Bachelorarbeit, 2022
79 Seiten, Note: 1,0
Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF
Die Arbeit untersucht die Vermittlung von Modalpartikeln in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache. Ziel ist es, die didaktische Aufbereitung dieser sprachlichen Elemente zu analysieren und Erkenntnisse aus der Modalpartikelforschung mit der Praxis in DaF-Lehrwerken zu vergleichen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz der gesprochenen Sprache in der Fremdsprachendidaktik sowie die besonderen Herausforderungen bei der Vermittlung von Modalpartikeln beleuchtet. Im zweiten Kapitel wird die Bedeutung der gesprochenen Sprache im DaF-Unterricht erläutert, wobei auf die Besonderheiten der gesprochenen Sprache und die Notwendigkeit einer didaktischen Berücksichtigung eingegangen wird. Das dritte Kapitel widmet sich der Grammatikforschung zu Modalpartikeln und präsentiert wichtige Erkenntnisse über deren Definition, Eigenschaften, pragmatische Funktionen und Kontextbedingungen. In Kapitel 4 werden Vermittlungsvorschläge aus der Modalpartikelforschung vorgestellt. Das fünfte Kapitel untersucht exemplarisch die Vermittlung von Modalpartikeln in verschiedenen DaF-Lehrwerken anhand von Übungen, Hörtexten und Dialogen. Dabei wird die Art der Vermittlung, die Thematisierung der Verwendungsweisen in Dialogen und die Unterschiede in den verschiedenen Niveaustufen analysiert.
Modalpartikeln, gesprochene Sprache, Fremdsprachendidaktik, DaF-Lehrwerke, Grammatikforschung, Pragmatik, Interaktion, Vermittlungsansätze, Lehrwerksanalyse.
Modalpartikeln (wie „doch“, „mal“, „halt“) sind charakteristisch für das gesprochene Deutsch. Sie drücken die Einstellung des Sprechers aus und sind entscheidend für eine authentische Kommunikation, stellen aber für Lernende eine große Hürde dar.
Sie sind meist unbetonbar, stehen oft in der Satzmitte (Mittelfeld), sind nicht steigerbar und haben eine primär pragmatische Funktion, das heißt, sie verändern nicht den Sachverhalt, sondern die Färbung der Aussage.
Die Arbeit analysiert verschiedene Strategien: von der expliziten Vermittlung in Regelkästen und Grammatik-Kapiteln bis hin zur impliziten Vermittlung durch Hörtexte, Dialoge und Randbemerkungen.
Ja, in der Grundstufe (A1-B1) liegt der Fokus oft auf der Verwendung in einfachen sozialen Interaktionen, während höhere Niveaustufen komplexere Konfliktsituationen und differenzierte Nuancen thematisieren.
Die Analyse untersucht, inwieweit die künstlichen Dialoge in Lehrbüchern die tatsächliche Verwendung von Modalpartikeln in der Alltagssprache widerspiegeln oder ob sie vereinfacht dargestellt werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

