Bachelorarbeit, 2017
141 Seiten, Note: 1,3
Die Bachelor-Thesis untersucht den Outdoor-Erlebnismarkt in Deutschland mit Fokus auf die Zielgruppen und deren Bedürfnisse. Ziel ist es, eine Handlungsempfehlung für ein Hotel auf der Insel Rügen zu entwickeln, die einen konkreten Produktvorschlag inklusive einer Marketingstrategie beinhaltet.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Zielsetzung und den Aufbau der Thesis. Anschließend werden die theoretischen Grundlagen des Tourismus, der Marktforschung und des Marketing vorgestellt. Die Analyse des Outdoor-Erlebnismarktes in Deutschland erfolgt mithilfe der PESTLE- und Five-Forces-Analyse sowie einer SWOT-Analyse. Zudem wird eine Zielgruppenanalyse durchgeführt.
Auf Basis der Analyse des deutschen Marktes wird ein Deutschlandweites Produktportfolio vorgestellt und die Anwendung von strategischen Methoden zur Ausrichtung des Portfolios beleuchtet. Im Anschluss erfolgt die Handlungsempfehlung für den Standort Rügen, die Informationen zur Insel, eine SWOT-Analyse, eine Analyse der Gästestruktur und Zielgruppen sowie konkrete Handlungsempfehlungen für das Produktportfolio und den Marketing-Mix beinhaltet.
Outdoor-Erlebnisse, Tourismus, Deutschland, Rügen, Marktforschung, PESTLE-Analyse, Five-Forces-Analyse, SWOT-Analyse, Zielgruppenanalyse, Produktportfolio, Marketingstrategie, Handlungsempfehlung.
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