Bachelorarbeit, 2021
84 Seiten, Note: 1,3
Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Thematik des Overtourism und der möglichen Nutzung von Influencern als Instrument gegen diese Herausforderung. Ziel der Arbeit ist es, zu untersuchen, ob und inwiefern Destinationsmanagementorganisationen (DMO) bereits über den Nutzen von Influencern im Kontext des Overtourism Bescheid wissen. Darüber hinaus soll die Arbeit erörtern, wie DMO aus praktischer Sicht die Wirkung von Influencern im Kampf gegen Overtourism einschätzen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Forschungsstand zum Thema Overtourism und die Problemstellung beschreibt. Die theoretischen Grundlagen werden in Kapitel 2 beleuchtet, wobei die Definitionen und Herausforderungen des Overtourism, sowie das Potenzial des Influencer Marketings im Tourismus und die Verbindung von Influencern mit Overtourism diskutiert werden. Kapitel 3 beschreibt die Methodik der Arbeit, die auf Experteninterviews mit Vertretern verschiedener Destinationen basiert. Die Ergebnisse der Interviews werden in Kapitel 4 dargestellt, wobei der Fokus auf die Overtourism-Situation der Destinationen, die Rolle von Social Media und Influencern, die bisherige Nutzung von Influencer-Kooperationen und die möglichen Einsatzmöglichkeiten von Influencern gegen Overtourism liegt. Die Diskussion in Kapitel 5 beleuchtet die Ergebnisse der Arbeit und zieht Schlussfolgerungen für DMO. Der Abschluss der Arbeit beinhaltet ein Fazit und einen Ausblick auf zukünftige Forschungsmöglichkeiten.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Influencer Marketing, Overtourism, Destinationsmanagement, Destinationsmarketing, Besucherlenkung, Social Media und Influencer. Es werden theoretische und praktische Erkenntnisse zum Einsatz von Influencern als Instrument zur Bewältigung von Overtourism-Herausforderungen vorgestellt und analysiert.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare