Bachelorarbeit, 2022
49 Seiten
Diese Bachelorarbeit analysiert die potentielle Effektivität des Mobbingpräventionsprogramms „Fairplayer.Manual Klasse 5-6“ bei stotternden Kindern. Die Studie fokussiert sich auf den Einzelfall einer stotternden Sechstklässlerin und untersucht die Veränderung ihrer Mobbingerfahrungen vor und nach der Implementierung des Programms.
Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit vor und beleuchtet die soziale Situation stotternder Schülerinnen und Schüler. Sie erläutert die Bedeutung von Mobbingprävention im schulischen Kontext und skizziert die Problematik von Stigmatisierungsprozessen, die stotternde Kinder häufig erleben. Kapitel 2 beleuchtet die Sozialpsychologie des Stotterns, insbesondere die Einstellungen zum Stottern im Schulkontext und die sozialpsychologischen Merkmale des Stotterns. Kapitel 3 setzt sich mit der sozialen Situation stotternder Schülerinnen und Schüler auseinander, einschließlich ihrer Peerstellung und den Besonderheiten des Mobbings, dem sie ausgesetzt sind. Kapitel 4 beschreibt das universelle Mobbingpräventionsprogramm „Fairplayer“ in seiner Adaption für die Klassenstufen 5 und 6. Es behandelt die Hintergründe, Ziele und potentiellen Wirkungen des Programms. Kapitel 5 erläutert die Methodik der Einzelfallstudie, einschließlich des verwendeten Erhebungsinstruments, dem Fall der untersuchten Schülerin und der Durchführung sowie Auswertung der Studie. Die Ergebnisse der Studie werden in Kapitel 6 präsentiert und diskutiert.
Mobbingprävention, Stottern, Stigmatisierung, Sozialpsychologie, Schulkontext, Fairplayer, Einzelfallstudie, Peerbeziehungen, negative Einstellungen, Inklusion
„Fairplayer“ ist ein wissenschaftlich fundiertes Manual für die Klassenstufen 5 und 6, das darauf abzielt, Mobbing durch Förderung sozialer Kompetenzen zu verhindern.
Stotternde Kinder gehören zu einer stigmatisierten Gruppe, die oft mit negativen Reaktionen der Zuhörer und Vorurteilen konfrontiert ist, was die Wahrscheinlichkeit für Mobbing erhöht.
Es handelt sich um eine explorierende Einzelfallstudie im Prä-/Postdesign, bei der die Erfahrungen einer Schülerin vor und nach dem Programm untersucht wurden.
Die Arbeit analysiert die Schwere der Mobbingerlebnisse und diskutiert, inwieweit das Programm „Fairplayer“ zur Verbesserung der sozialen Situation beigetragen hat.
Angesichts der hohen Mobbingprävalenz ist ein effektives Präventionsprogramm entscheidend für das Gelingen eines inklusiven Bildungssystems, in dem alle Kinder geschützt sind.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

