Bachelorarbeit, 2020
64 Seiten, Note: 2,0
Die Arbeit untersucht das Potenzial von Waldbaden für den Einsatz in der medizinischen Rehabilitation. Mithilfe einer systematischen Literaturrecherche werden relevante Aspekte für eine Intervention Waldbaden herausgearbeitet. Dabei werden Studien betrachtet, die Messungen zur Somatik, Psychologie und Umwelt durchgeführt haben.
Die Einleitung stellt das Thema Waldbaden und seine Bedeutung für die medizinische Rehabilitation vor. Der theoretische Hintergrund beleuchtet die Definition und die gesundheitsfördernden Effekte von Waldbaden, die Einordnung des Waldes im ICF-Modell sowie die Kernpunkte der Rehabilitation. Die Schnittstellen zwischen Prävention und Gesundheitsförderung sowie der Rehabilitation werden ebenfalls beleuchtet. Die Forschungsfrage und die Hypothesen werden im Anschluss formuliert.
Das methodische Vorgehen beschreibt die systematische Literaturrecherche, die zur Auswahl der relevanten Studien verwendet wurde. Die Ergebnisse der Analyse der Studien werden in Bezug auf die Merkmale der Studien, die durchgeführten Messungen (somatisch, psychologisch und umweltbezogen) und die Auswertung dargestellt.
Die Diskussion befasst sich mit der Interpretation der aktuellen Studienlage, dem Ausblick und Empfehlungen für zukünftige Forschungsarbeiten, einer kritischen Würdigung der Ergebnisse und dem Fazit der Arbeit.
Waldbaden, medizinische Rehabilitation, Gesundheitsförderung, Prävention, ICF-Modell, Empowerment, Gesundheitskompetenz, Somatik, Psychologie, Umwelt, systematische Literaturrecherche.
Waldbaden ist eine gesundheitsfördernde Intervention im Wald. In der medizinischen Rehabilitation wird es genutzt, um somatische und psychische Heilungsprozesse durch Gehen, Aktivitäten und Schulungen im Wald zu unterstützen.
Wissenschaftliche Studien indizieren, dass Waldbaden besonders bei Muskel- und Herzkreislauferkrankungen positive Effekte auf die Gesundheit hat.
Im Sinne des ICF-Modells (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit) fungiert der Wald als Förderfaktor, der Aktivität und Teilhabe der Patienten steigern kann.
Ja, die Arbeit basiert auf einer systematischen Literaturrecherche von 28 Studien, die gesundheitsfördernde und präventive Effekte auf somatischer und psychologischer Ebene belegen.
Eine effektive Intervention sollte eine ausgewogene Mischung aus moderater Bewegung (Gehen), gezielten Aktivitäten und Schulungen zur Förderung der Gesundheitskompetenz beinhalten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

