Masterarbeit, 2018
70 Seiten, Note: 2.1
Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF
Die Masterarbeit befasst sich mit der Untersuchung von Interferenzfehlern, die tunesische Deutsch als Fremdsprache (DaF)-Lerner in der schriftlichen Kommunikation machen. Die Arbeit analysiert die verschiedenen Typen von Interferenzfehlern und versucht, die Ursachen für ihr Auftreten zu erklären.
Die Einleitung führt in die Thematik der Interferenzfehler im DaF-Unterricht ein und erläutert die Relevanz der Arbeit. Kapitel 1 definiert den Begriff "Interferenz" und behandelt die verschiedenen Arten von Interferenz, die im Zusammenhang mit dem Fremdsprachenerwerb auftreten können. Kapitel 2 beleuchtet den Spracherwerbsprozess und die Rolle der Erstsprache und anderer Sprachen im Fremdsprachenerwerb.
Kapitel 3 untersucht die Mehrsprachigkeit in Tunesien, insbesondere den Einfluss des Arabischen und Französischen auf den Erwerb der deutschen Sprache. Kapitel 4 behandelt verschiedene Zweitspracherwerbshypothesen und ihre Relevanz für die Untersuchung von Interferenzfehlern. Kapitel 5 beschreibt die empirische Untersuchung, die durchgeführt wurde, um Interferenzfehler tunesischer DaF-Lerner zu analysieren.
Interferenz, DaF, Zweitspracherwerb, Tertiärspracherwerb, Mehrsprachigkeit, Tunesien, Arabisch, Französisch, Deutsch, Fehleranalyse, Orthographie, Lexik, Grammatik, Kommunikation
Es handelt sich um Fehler, die durch die fehlerhafte Übertragung von Strukturen aus der Muttersprache oder bereits gelernten Fremdsprachen auf die Zielsprache Deutsch entstehen.
Aufgrund der spezifischen Mehrsprachigkeit in Tunesien (Arabisch und Französisch) sind allgemeine Studien zu arabischen Muttersprachlern nicht eins zu eins übertragbar.
Die Arbeit untersucht Fehler in der Orthographie, der Lexik (Semantik) sowie in der Grammatik (Morphologie und Syntax).
Interlinguale Fehler entstehen durch den Einfluss einer anderen Sprache, während intralinguale Fehler durch Übergeneralisierung innerhalb des deutschen Sprachsystems selbst entstehen.
Da Französisch in Tunesien einen hohen Stellenwert hat, untersucht die Arbeit, wie diese bereits gelernte Fremdsprache den Erwerb des Deutschen (Tertiärspracherwerb) beeinflusst.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

