Bachelorarbeit, 2023
38 Seiten, Note: 2
Der Text analysiert die GmbH & Co. KG als Rechtsform und untersucht ihre spezifischen Eigenschaften, insbesondere im Hinblick auf die Besteuerung. Dabei werden sowohl die rechtlichen Grundlagen als auch die steuerlichen Aspekte dieser Mischform beleuchtet.
Die Einleitung führt in das Thema der Rechtsformen ein und beleuchtet die Bedeutung der Wahl der richtigen Rechtsform für die Gründung eines Unternehmens. Das zweite Kapitel widmet sich den Grundzügen der GmbH & Co. KG, wobei Erscheinungsformen, Rechtsformkriterien und die Entstehung der GmbH & Co. KG durch verschiedene Wege, wie z.B. Neugründung oder Umwandlung, behandelt werden. Das dritte Kapitel behandelt die Besteuerungsgrundlagen der GmbH & Co. KG, indem es die Unterscheidung zwischen Substanz und Verkehrs- und Ertragsteuer und die Besteuerung der KG, der Komplementär GmbH und der Kommanditisten beleuchtet. Im vierten Kapitel werden weitere steuerlich relevante Beurteilungsaspekte behandelt, wie z.B. Gestaltungsmöglichkeiten durch schuldrechtliche Verträge, Unterscheidung zwischen den Arten des Betriebsvermögens, Gewinnverteilung und Verlustverwertung, sowie steuerfreie Erträge und Sonderbetriebseinnahmen und -ausgaben. Das Fazit fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Analyse zusammen.
GmbH & Co. KG, Rechtsform, Besteuerung, Haftung, Eigenkapital, Komplementär, Kommanditist, Steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten, Gewinnverteilung, Verlustverwertung.
Sie ist eine Mischform aus Personen- und Kapitalgesellschaft, bei der eine GmbH als vollhaftender Komplementär fungiert.
Die Gesellschaft selbst unterliegt der Gewerbesteuer, während die Gewinne auf Ebene der Gesellschafter der Einkommensteuer (Kommanditisten) oder Körperschaftsteuer (GmbH) unterliegen.
Die Haftung ist faktisch auf das Vermögen der GmbH und die Einlagen der Kommanditisten begrenzt, was ein zentraler Gründungsgrund ist.
Das sind Einnahmen, die ein Gesellschafter nicht aus der Gewinnverteilung, sondern aus anderen Verträgen (z.B. Vermietung) mit der KG erhält.
Ein Verfahren zur Besteuerung von Dividenden oder Gewinnen aus dem Verkauf von Anteilen, bei dem nur 60 % der Einkünfte steuerpflichtig sind.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

