Diplomarbeit, 2009
131 Seiten
Diese Arbeit untersucht die Anwendung von pädagogischem Zielmanagement in lernenden Organisationen. Sie analysiert die didaktischen und erwachsenenpädagogischen Aspekte von Zielvereinbarungen und deren Einfluss auf Lernprozesse im beruflichen Kontext.
1 Einleitung: Dieses Kapitel führt in die Thematik des pädagogischen Zielmanagements in lernenden Organisationen ein. Es beschreibt den aktuellen Forschungsstand und skizziert den Aufbau der Arbeit, die Fragestellung und die angestrebten Ziele der Untersuchung.
2 Zielmanagement und Zielvereinbarungen: Dieses Kapitel definiert zentrale Begriffe wie „Ziele“ und „Zielvereinbarungen“ und beleuchtet verschiedene Arten und Ansätze von Zielmanagement, wie z.B. Management by Objectives (MbO), Balanced Scorecard (BSC) und Partizipatives Produktivitätsmanagement (PPM). Es analysiert deren Entstehung und Entwicklung und beschreibt die Rolle von Mitarbeiterpartizipation im Kontext lernender Organisationen. Der Fokus liegt auf der Bedeutung von Zielvereinbarungen als Instrument zur Förderung von Lernprozessen.
3 Zielvereinbarungen im Kontext erwachsenenpädagogischer Überlegungen: Dieses Kapitel verbindet die Perspektive des Zielmanagements mit erwachsenenpädagogischen Ansätzen. Es analysiert die lernende Organisation als System und den Lernprozess Erwachsener. Verschiedene didaktische Theorien und Prinzipien werden im Kontext von Zielvereinbarungen untersucht, um deren Wirksamkeit und Gestaltung im Hinblick auf die Förderung von Lernprozessen zu beleuchten. Die Kapitel untersuchen detailliert die didaktischen Zieldimensionen aus der Perspektive der Organisation/Führungskraft und der Gruppe/Mitarbeiter. Es werden die Konsequenzen für die didaktischen Zieldimensionen einer lernenden Organisation abgeleitet und perspektivverschärfende Aspekte aus psychologischer sowie betriebswirtschaftlicher und arbeitsrechtlicher Sicht beleuchtet.
Pädagogisches Zielmanagement, Lernende Organisation, Zielvereinbarungen, Erwachsenenpädagogik, Didaktik, Kompetenzentwicklung, Mitarbeiterpartizipation, Management by Objectives (MbO), Balanced Scorecard (BSC), Partizipatives Produktivitätsmanagement (PPM), Lebenslanges Lernen, Selbstgesteuertes Lernen.
Dieses Dokument bietet einen umfassenden Überblick über pädagogisches Zielmanagement in lernenden Organisationen. Es beinhaltet ein Inhaltsverzeichnis, die Zielsetzung und Themenschwerpunkte, Zusammenfassungen der Kapitel und Schlüsselwörter. Der Fokus liegt auf der Analyse der didaktischen und erwachsenenpädagogischen Aspekte von Zielvereinbarungen und deren Einfluss auf Lernprozesse im beruflichen Kontext.
Das Dokument gliedert sich in drei Hauptkapitel: Kapitel 1 (Einleitung), Kapitel 2 (Zielmanagement und Zielvereinbarungen) und Kapitel 3 (Zielvereinbarungen im Kontext erwachsenenpädagogischer Überlegungen). Jedes Kapitel ist weiter unterteilt in Unterkapitel und Unter-Unterkapitel, die verschiedene Aspekte des Themas detailliert behandeln.
Die zentralen Themen sind Zielvereinbarungen als Führungsinstrument, didaktische Prinzipien im Kontext von Zielvereinbarungen, das Lernen Erwachsener in lernenden Organisationen, Kompetenzentwicklung durch Zielmanagement und das Zusammenspiel von betriebswirtschaftlichen und pädagogischen Aspekten. Es werden verschiedene Zielmanagement-Ansätze wie MbO, BSC und PPM beleuchtet.
Das Dokument behandelt verschiedene Zielmanagement-Ansätze, darunter Management by Objectives (MbO), Balanced Scorecard (BSC) und Partizipatives Produktivitätsmanagement (PPM). Die Entstehung und Entwicklung dieser Konzepte werden analysiert und ihre Bedeutung im Kontext lernender Organisationen diskutiert.
Kapitel 3 widmet sich explizit der Verbindung von Zielmanagement und Erwachsenenpädagogik. Es werden verschiedene didaktische Theorien und Prinzipien (z.B. Bildungstheorie, Curriculumtheorie, Identitätstheorie) im Kontext von Zielvereinbarungen untersucht. Der Fokus liegt auf dem Lernen Erwachsener, Lebenslangem Lernen und selbstgesteuertem Lernen.
Das Dokument bezieht sich auf verschiedene didaktische Theorien, darunter Bildungstheorie, Curriculumtheorie, Identitätstheorie, Ermöglichungstheorie und subjektwissenschaftliche Theorie. Diese Theorien werden im Kontext der Gestaltung und Wirksamkeit von Zielvereinbarungen in lernenden Organisationen analysiert.
Das Dokument betrachtet das Thema aus verschiedenen Perspektiven: der Organisation/Führungskraft (Zielvereinbarungen als Führungsaufgabe), der Gruppe/Mitarbeiter (Zielvereinbarungen als Lernprozess), sowie psychologische, betriebswirtschaftliche und arbeitsrechtliche Aspekte.
Schlüsselwörter sind: Pädagogisches Zielmanagement, Lernende Organisation, Zielvereinbarungen, Erwachsenenpädagogik, Didaktik, Kompetenzentwicklung, Mitarbeiterpartizipation, Management by Objectives (MbO), Balanced Scorecard (BSC), Partizipatives Produktivitätsmanagement (PPM), Lebenslanges Lernen, Selbstgesteuertes Lernen.
Das ausführliche Inhaltsverzeichnis im Dokument bietet einen detaillierten Überblick über die Struktur und die Inhalte der einzelnen Kapitel und Unterkapitel. Die Kapitelzusammenfassungen liefern eine kurze Übersicht über die behandelten Themen.
Dieses Dokument richtet sich an Wissenschaftler, Studierende und Praktiker, die sich mit den Themen Pädagogisches Zielmanagement, Lernende Organisationen und Erwachsenenbildung beschäftigen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare