Bachelorarbeit, 2021
95 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit befasst sich mit der Implementierung von technologischen Innovationen in die Omnichannel-Strategie des Handels. Ziel ist es, herauszufinden, wie Technologien in Handelskonzepte integriert werden können, um sowohl für Kunden als auch für Unternehmen einen Mehrwert zu schaffen.
Das erste Kapitel legt die Grundlagen für das Verständnis von Channel-Strategien. Es definiert den stationären und den virtuellen Handel und zeigt die Entwicklungen der beiden Absatzkanäle auf. Außerdem wird eine Stärken-Schwächen-Analyse aus der Sicht der Händler durchgeführt.
In Kapitel 2 werden die Anforderungen des Kunden an den Handel im Fokus stehen. Dabei wird insbesondere untersucht, welchen Einfluss Covid-19 auf das Kaufverhalten hat. Es werden die Vor- und Nachteile der beiden Handelsformen aus Kundenperspektive beschrieben.
Kapitel 3 befasst sich mit Channel-Strategien, die Online- und Offline-Handel miteinander verbinden, um die Stärken beider Absatzkanäle optimal einzusetzen. Es werden innovative Technologien vorgestellt, die im Handel eingesetzt werden können, sowie Praxisbeispiele von Unternehmen, die Technologien bereits in ihre Channel-Strategie integriert haben.
Kapitel 4 beinhaltet eine empirische Analyse der Einstellung der Befragten gegenüber Offline- und Online-Shoppen sowie ausgewählter Technologien.
Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen werden in Kapitel 5 Handlungsempfehlungen abgeleitet, wie innovative Technologien sinnvoll in Handelskonzepte integriert werden können.
Omnichannel-Strategie, digitale Transformation, technologische Innovationen, Covid-19-Pandemie, Kaufverhalten, Channel-Strategien, stationärer Handel, virtueller Handel, Data-Mining, Algorithmen, Smart Mirrors, Self-Checkout-Systeme, Augmented Reality, empirische Untersuchung, Handlungsempfehlungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare