Masterarbeit, 2022
165 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Analyse von Musikvideos der Band RAMMSTEIN. Der Fokus liegt dabei auf der Rezeption und Interpretation der Musikvideos im Kontext ihrer soziomentalen Dimensionen. Es werden die drei Videos ,,Deutschland“, ,,Radio“ und ,,Ausländer“ analysiert, um anhand der Semiotik des Musikvideos verschiedene Aspekte der deutschen Geschichte und Gesellschaft zu beleuchten.
Die Einleitung führt in das Thema ein und stellt die Fragestellung sowie die Relevanz der Arbeit dar. Kapitel 2 erläutert die Methodik und Konzeption der Arbeit, welche auf der Kultursemiotik basiert. Kapitel 3 behandelt die theoretischen Grundlagen der Musikvideoanalyse und beleuchtet die Band RAMMSTEIN als relevantes Beispiel. Kapitel 4 analysiert das Musikvideo ,,Deutschland" und beleuchtet die deutsche Geschichte und Identität. Kapitel 5 analysiert das Musikvideo ,,Radio" im Hinblick auf Feminismus und Emanzipation. Kapitel 6 analysiert das Musikvideo ,,Ausländer" im Kontext von Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Kolonialismus. Kapitel 7 fasst die Ergebnisse zusammen und diskutiert die Bedeutung des Musikvideos als soziomentales Brennglas.
Musikvideo, Kultursemiotik, RAMMSTEIN, Deutschland, Identität, Geschichte, Feminismus, Emanzipation, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Kolonialismus, Soziomentalität, Diskurs, Semiosphäre, kultureller Speicher.
Die Videos wirken wie Brenngläser auf kontroverse und sensible Themen, indem sie die Grenzen des Sagbaren ausloten und gesellschaftliche Diskurse überspitzt darstellen.
Die Analyse konzentriert sich auf die Clips zu den Songs „Deutschland“, „Radio“ und „Ausländer“ vom Album 2019.
Es zeigt die deutsche Geschichte als ein Tableau aus Exzess und Gewalt und hinterfragt das Selbstverständnis der nationalen Identität.
Die Methode nutzt Konzepte wie die Semiosphäre und den kulturellen Speicher, um die dichte Zeichensprache der Videos im kulturellen Kontext zu deuten.
Das Video wird im Kontext von Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und der historischen Verantwortung Deutschlands im Kolonialismus untersucht.
Es wird als Medienreflexion und feministische Bewegung im historischen Verlauf sowie in der Gegenwart analysiert.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

