Diplomarbeit, 2002
132 Seiten, Note: 1,0
Die Arbeit untersucht das Markenwechselverhalten von Konsumenten anhand von Kaufhistorien. Ziel ist es, mithilfe von Methoden der Sequenzanalyse, insbesondere Assoziationsregeln, Muster im Kaufverhalten zu identifizieren und zu analysieren. Dabei stehen die folgenden Themen im Vordergrund:
Das erste Kapitel führt in das Thema Markenwechselverhalten und Loyalität sowie in den Begriff der sequentiellen Muster ein. Es werden die Ziele und der Aufbau der Arbeit vorgestellt. Im zweiten Kapitel werden die Grundlagen der Sequenzanalyse in der Marketingforschung erläutert, einschließlich Definitionen, Algorithmen und Anwendungen. Kapitel drei behandelt die Analyse von Kaufhistorien mit einem modifizierten Assoziationsregelalgorithmus. Es werden die Probleme und Aufgaben des Ansatzes, theoretische Betrachtungen sowie die Modifizierung des Apriori-Algorithmus diskutiert. Außerdem wird ein Loyalitätsmaß für Switching-Regeln vorgestellt. Kapitel vier befasst sich mit der Modellierung des Markenwechselverhaltens mittels Markov-Ketten. Die Kapitel fünf beleuchtet die empirischen Ergebnisse der Arbeit, darunter die Datenbeschreibung, die Implementierung des Apriori-Algorithmus und die Generierung der Switching-Regeln. Es werden die Ergebnisse der empirischen Analysen sowie die Aspekte des Markov-Modells untersucht. Das sechste Kapitel enthält abschließende Betrachtungen und diskutiert die Ergebnisse der Arbeit sowie mögliche zukünftige Forschungsrichtungen.
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Themenbereich Markenwechselverhalten und Loyalität. Im Mittelpunkt stehen die Methoden der Sequenzanalyse, insbesondere Assoziationsregeln, und deren Anwendung zur Analyse von Kaufhistorien. Wichtige Schlüsselwörter sind: Markenwechsel, Loyalität, Switching-Regeln, Sequenzanalyse, Assoziationsregeln, Apriori-Algorithmus, Markov-Ketten, empirische Analyse, Kaufhistorien.
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