Bachelorarbeit, 2020
46 Seiten
1. Einleitung
2. Theoretische Konzepte
2.1 Das Schulgeschichtsbuch
2.1.1 Begriffsbestimmung
2.1.2 Funktion
2.1.3 Schulbuchforschung
2.2 Multiperspektivität
2.2.1 Begriffsbestimmung
2.2.2 Funktion in Schulgeschichtsbüchern
2.3 Stereotype, Ethnozentrismus, Rassismus
2.3.1 Stereotype
2.3.2 Ethnozentrismus
2.3.3 Rassismus
2.4 Imperialismus, Kolonialismus, Erster Weltkrieg
2.4.1 Imperialismus
2.4.2 Kolonialismus
2.4.3 Erster Weltkrieg
2.5 Afrikanische Gesellschaften
2.5.1 Togo
2.5.2 Kamerun
2.5.3 Deutsch-Ostafrika
2.5.4 Deutsch-Südwestafrika
3. Empirische Untersuchung
3.1 Methodik der Analyse
3.1.1 Qualitative Inhaltsanalyse
3.1.2 Untersuchungsmaterial
3.1.3 Auswertungsverfahren
3.2 Darstellung der Ergebnisse
3.2.1 Kategorie Gesellschaft und Kultur
3.2.2 Kategorie Politik
3.2.3 Kategorie Macht
3.2.4 Kategorie Herrschaft
3.2.5 Kategorie Entwicklung
3.2.6 Kategorie Handel
3.2.7 Kategorie Widerstand und Aufstände
4. Schlusswort
5. Literatur- und Quellenverzeichnis
5.1 Primärquellen
5.2 Monographien
5.3 Sammelbände
5.4 Zeitschriften
5.5 Internetquellen
6. Anhang
6.1 Kodierleitfaden
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare