Bachelorarbeit, 2020
82 Seiten, Note: 1,3
Gegenstand dieser Bachelorarbeit ist die Generation Z und ihre Arbeitsmotive sowie Erwartungen an die Arbeitswelt und ihre Arbeitgeber. Die vorliegende Studie untersucht das Verhalten und die Einstellung der Generation Z im Hinblick auf die Arbeitsmotive Sicherheit, Work-Life-Balance, Privatleben, Macht und Prosozialität. Außerdem wird der Einfluss der Generationszugehörigkeit, des Geschlechts und der familiären Situation auf das Anstreben der zuvor genannten Arbeitsmotive erforscht. Somit wird überprüft, ob tatsächlich Unterschiede zwischen der Generation Y und Generation Z bestehen und ob generationsspezifischen Denken in der Personalarbeit sinnvoll ist. Bisherige Studien konnten aufzeigen, dass die Generation Z im Vergleich zu ihrer Vorgängergeneration wieder mehr Wert auf Arbeitsplatzsicherheit und Nachhaltigkeit legt. Außerdem präferieren sie statt Flexibilität eine strikte Trennung zwischen Beruf und Privatleben. Die generierten Hypothesen wurden mittels einer Stichprobe von N = 255 getestet.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare