Bachelorarbeit, 2022
142 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Wirksamkeit von Kommunikationskanälen in Zeiten einer globalen Pandemie. Die Arbeit analysiert anhand eines Fallbeispiels aus der Weinbranche, wie Unternehmen ihre Kommunikationsstrategien anpassen müssen, um in Zeiten von Social Distancing und digitalen Interaktionen Kunden effektiv zu erreichen.
Das erste Kapitel bietet eine Einleitung in die Thematik und stellt die Relevanz der Untersuchung im Kontext der COVID-19-Pandemie heraus. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen der Unternehmenskommunikation und Marketingkommunikation. Dabei werden verschiedene Entwicklungsphasen, Maßnahmen und Prozessmodelle der Marketingkommunikation vorgestellt. Kapitel 3 präsentiert die Media Richness Theory als methodische Herangehensweise zur Analyse der Kommunikationskanäle. Die Anwendung der Theorie wird anhand von Feldstudien und kritischen Perspektiven erläutert. Kapitel 4 widmet sich dem Fallbeispiel des Weinguts Brennfleck und gibt einen Überblick über die Konsumgüterbranche sowie die Besonderheiten der Weinkommunikation. Das fünfte Kapitel beschreibt das methodische Vorgehen der empirischen Untersuchung, darunter die Entwicklung der Forschungsfragen, die Interviewleitfäden, die Auswahl der Interviewpartner, die Interviewdurchführung und die Auswertung der Daten.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation, Media Richness Theory, digitale Transformation, Weinbranche, COVID-19-Pandemie, Experteninterviews, Kommunikationskanäle, Kundenkommunikation, Social Distancing, Online-Marketing.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare