Bachelorarbeit, 2014
33 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Bedeutung von Sinnesmaterialien nach Maria Montessori für die Förderung von Legasthenikern. Sie untersucht, wie Montessoris Ansatz bei Kindern mit dieser Teilleistungsstörung eingesetzt werden kann und welchen Einfluss die Sinnesmaterialien auf die Entwicklung von Legasthenikern haben. Die Arbeit analysiert sowohl die Forschung zur Legasthenie als auch zur Montessori Pädagogik und geht auf die relevante Literatur ein.
Die Einleitung stellt die Fragestellung der Arbeit vor und erläutert die wissenschaftliche Relevanz der Thematik. Kapitel 2 beschäftigt sich mit der Legasthenie. Es werden Begrifflichkeiten und Forschungsgeschichte beleuchtet, die Definition und Symptomatik der Störung werden dargelegt. Kapitel 3 gibt einen Überblick über die Montessori Pädagogik, mit Schwerpunkt auf der Entwicklungs- und Lernpsychologie. Kapitel 4 widmet sich der Diskussion über die Bedeutung der Sinnesmaterialien im Hinblick auf Legasthenie. Es werden der Schriftspracherwerb, die Eigenschaften der Sinnesmaterialien und die Bedeutung der Sinneswahrnehmung für Legasthenie analysiert. Kapitel 5 bietet eine kritische Auseinandersetzung mit der Montessori-Pädagogik im Kontext von Legasthenie.
Legasthenie, Montessori Pädagogik, Sinnesmaterialien, Schriftspracherwerb, Teilleistungsstörung, Förderung, Entwicklung, Lernpsychologie, Defizitorientierter Ansatz, Prozessorientierter Ansatz, Personenbezogener Ansatz.
Durch den gezielten Einsatz von Sinnesmaterialien können beeinträchtigte Funktionen (wie die phonologische Bewusstheit oder visuelle Wahrnehmung) spielerisch und strukturiert gefördert werden.
Legasthenie wird oft mit einer differenten Sinneswahrnehmung in Verbindung gebracht. Montessoris Materialien setzen genau hier an, um die Wahrnehmungskanäle zu schärfen.
Dazu gehören Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens, häufiges Vertauschen von Buchstaben und Probleme bei der Umsetzung von Lauten in Schrift.
Sie sind so konzipiert, dass sie jeweils nur eine Eigenschaft (z.B. Größe, Form oder Gewicht) isolieren, was dem Kind hilft, sich voll auf diesen Aspekt zu konzentrieren.
Er folgt einem natürlichen Lernprozess, bei dem das Kind durch haptische Erfahrungen (z.B. Sandpapierbuchstaben) auf das Schreiben und Lesen vorbereitet wird.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

