Bachelorarbeit, 2023
61 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit analysiert die Motive von verschiedenen Altersgruppen für die Nutzung von Fitness- und Gesundheitsstudios. Durch die Untersuchung der Ziele, die ältere Trainierende mit einer Mitgliedschaft verfolgen, sollen Implikationen für das Marketing von Fitness- und Gesundheitsstudios abgeleitet werden. Die Arbeit setzt sich mit der demografischen Entwicklung und den Megatrends „Gesundheit“ und „Silver Society“ auseinander und betrachtet deren Auswirkungen auf den Fitness- und Gesundheitsmarkt. Des Weiteren wird die Motivationstheorie zur Erklärung der Nutzung von Fitness- und Gesundheitsanlagen herangezogen.
Kapitel 1, „Einleitung und Problemstellung“, führt in das Thema ein und stellt die Relevanz der Untersuchung der Motive zur Nutzung von Fitness- und Gesundheitsstudios durch verschiedene Altersgruppen dar. Das Kapitel beleuchtet die Veränderungen in der Gesellschaft und im Fitnessmarkt, die eine stärkere Berücksichtigung der Bedürfnisse älterer Nutzer erfordern.
Kapitel 2, „Zielsetzung“, formuliert die Forschungsfrage und die Ziele der Arbeit. Es wird untersucht, welche Ziele ältere Trainierende mit einer Mitgliedschaft in Fitness- und Gesundheitsstudios verfolgen und welche Motive diese Zielgruppe mit einer bestehenden Mitgliedschaft zu befriedigen versucht.
Kapitel 3, „Gegenwärtiger Kenntnisstand“, präsentiert den aktuellen Forschungsstand zu den Themen Demografische Entwicklung, Megatrends „Gesundheit“ und „Silver Society“, sowie die theoretische Auseinandersetzung mit dem Konstrukt der Motivation.
Kapitel 4, „Methodik“, beschreibt die Forschungsmethodik der Arbeit, inklusive der Forschungsfrage, der Stichprobenselektion, des Versuchsablaufs, der Datenerhebung und -auswertung.
Kapitel 5, „Darstellung der Ergebnisse“, präsentiert die Ergebnisse der durchgeführten empirischen Studie.
Die Arbeit befasst sich mit den Motiven zur Nutzung von Fitness- und Gesundheitsstudios durch verschiedene Altersgruppen. Schlüsselbegriffe sind: demografische Entwicklung, Megatrends „Gesundheit“ und „Silver Society“, Motivationstheorie, Fitness- und Gesundheitsmarkt, Marketingstrategien, Zielgruppenansprache, Altersgruppen, Bedürfnisse, Gesundheitsdienstleister.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare