Bachelorarbeit, 2023
76 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Abschlussarbeit befasst sich mit dem Einsatz von Ermittlungssoftware im Spannungsfeld von Ethik und Strafverfolgung. Sie untersucht die historische Entwicklung der Überwachung, die Funktionsweise und den Ursprung von Ermittlungssoftware, sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen des Einsatzes.
Die Einleitung führt in das Thema der Abschlussarbeit ein und erläutert die Relevanz des Themas im Kontext der digitalen Welt. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der theoretischen Fundierung des Themas. Es werden die historische Entwicklung der Überwachung, die Funktion und der Ursprung von Ermittlungssoftware sowie die gesetzlichen Rahmenbedingungen des Einsatzes analysiert. Das dritte Kapitel behandelt die Methodik der Arbeit. Das vierte Kapitel beleuchtet die Entwicklung des Einsatzes von Ermittlungssoftware in Deutschland und anderen Staaten. Es werden verschiedene Softwarelösungen, wie beispielsweise FinFisher und Pegasus, vorgestellt und ihre Funktionsweise sowie ihre Anwendung im Kontext der Strafverfolgung beleuchtet. Die Diskussion im fünften Kapitel widmet sich den ethischen und rechtlichen Herausforderungen des Einsatzes von Ermittlungssoftware.
Ermittlungssoftware, Überwachung, Strafverfolgung, Datenschutz, Ethik, Recht, Telekommunikationsüberwachung, Online-Durchsuchung, digitale Welt, IT-Sicherheit, Überwachungsstaat, FinFisher, Pegasus.
Pegasus ist eine hochentwickelte Spionagesoftware der NSO Group, die Mobiltelefone infiltrieren kann, um Nachrichten, Standorte und Kamerafunktionen zu überwachen.
Wichtige Grundlagen sind § 100a StPO (Telekommunikationsüberwachung) und § 100b StPO (Online-Durchsuchung) sowie das Artikel 10-Gesetz für Nachrichtendienste.
Quellen-TKÜ überwacht die laufende Kommunikation direkt am Endgerät, während die Online-Durchsuchung das Auslesen gespeicherter Daten auf der Festplatte erlaubt.
Oft werden diese Produkte von Firmen bezogen, die auch an autoritäre Regime liefern, was zu massiven Menschenrechtsverletzungen und der Überwachung von Journalisten führen kann.
Kritiker warnen, dass die zunehmende technische Aufrüstung der Polizei und Geheimdienste die Grundrechte der Bürger aushöhlen und die Privatsphäre unverhältnismäßig einschränken könnte.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

