Masterarbeit, 2022
43 Seiten, Note: 1,8
1. Einleitung
2. Theoretischer Hintergrund
2.1 Reflective Functioning & Mentalisierungsfähigkeit
2.1.1 Konzept der elterlichen Mentalisierungsfähigkeit
2.1.2 Entstehung der (elterlichen) Mentalisierungsfähigkeit
2.1.3 Warum istMentalisierungsfähigkeitwichtig?
2.2 Depression & Mentalisierungsfähigkeit
2.3 Elterliche Belastung & Mentalisierungsfähigkeit
2.4 Emotionsregulation & Mentalisierungsfähigkeit
3. Fragestellung und Hypothesen
4. Methodik
4.1 Stichprobe
4.2 Projekt und Vorgehen
4.3 Studiendesign und Operationalisierungen
4.4 Messinstrumente
4.4.1 Reflective Functioning Five Minute Speech Sample (RF - FMSS)
4.4.2 BDI II: Beck Depressionsinventar
4.4.3 EBI: Elternbelastungsinventar
4.4.4 SEK-27: Selbsteinschätzung emotionalerKompetenzen
4.5 Statistische Datenanalyse
5. Ergebnisse
5.1 Deskriptive Statistik
5.2 Testung möglicher Gruppenunterschiede
5.3 Hypothesentestung
6. Diskussion
6.1 Interpretation der Gruppenunterschiede
6.2 Interpretation der Hypothesentestungen
6.3 Theoretische und praktische Implikationen
6.4 Limitationen
6.5 Weitere Forschungsperspektiven
6.6 Fazit
7. Literatur
8. Anhang
Anhang A: Instruktion FMSS
Anhang B: Übersicht RF Skala
Anhang C: Boxplots zur Ausreißeranalyse
Anhang D: Regressionsanalyse
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare