Diplomarbeit, 2009
108 Seiten, Note: 2
Diese Arbeit zielt darauf ab, ein operatives Controllingmodell für Kfz-gewerbliche Werkstätten auf Basis einer Balanced Scorecard zu entwickeln. Die Arbeit untersucht den aktuellen Stand des Controllings in diesen Werkstätten und identifiziert Bedarfe und Barrieren. Das entwickelte Modell soll praktikabel und umsetzbar sein.
Einleitung: Diese Einleitung führt in die Thematik des operativen Controllings in Kfz-Werkstätten ein und skizziert den Aufbau der Arbeit. Sie begründet die Relevanz des Themas und formuliert die Forschungsfragen und Zielsetzung der Arbeit.
Problemstellung: Dieses Kapitel beschreibt die Ausgangssituation und die Herausforderungen, vor denen Kfz-Werkstätten im Bereich Controlling stehen. Es werden die mangelnden Strukturen und die Notwendigkeit eines effizienten Controllings hervorgehoben. Die Forschungsfragen und die Zielsetzung der Arbeit werden präzisiert.
Wissenschaftliche Methodik und Aufbau der Arbeit: Dieses Kapitel erläutert die wissenschaftliche Methodik, die für die Erstellung der Arbeit verwendet wurde. Es beschreibt den Aufbau der Arbeit und die verwendeten Forschungsmethoden, insbesondere die empirische Untersuchung mittels Fragebogen. Die Definition von Controlling und dessen Aufgaben werden detailliert besprochen, ebenso die verschiedenen organisatorischen Eingliederungsformen und die Unterscheidung zwischen strategischem und operativem Controlling.
Balanced Scorecard: Dieses Kapitel befasst sich ausführlich mit dem Instrument der Balanced Scorecard. Es erklärt die Grundlagen und die vier Perspektiven (Finanz-, Kunden-, Prozess- und Mitarbeiterperspektive). Der Aufbau und die Implementierung eines Balanced Scorecard-Systems werden Schritt für Schritt beschrieben, inklusive der Herausforderungen bei der Umsetzung und der Abgrenzung zu anderen Controlling-Instrumenten.
Operatives Controlling in Kfz-Werkstätten: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der empirischen Untersuchung. Es beschreibt die Stichprobe, die angewandte Methodik und die gewonnenen Daten zu den Controllingaufgaben, -definitionen und -werkzeugen in Kfz-Werkstätten. Die erhobenen Kennzahlen und die Kriterien zu deren Bearbeitung, sowie die identifizierten Erfolgsfaktoren werden analysiert und diskutiert. Die angewandten statistischen Methoden (Korrelation, Varianzanalyse, Chi2-Test, Clusteranalyse, Diskriminanzanalyse) werden erläutert.
Entwicklung und Umsetzung eines Controllingmodells für Kfz-Betriebe: Dieses Kapitel beschreibt die Entwicklung eines konkreten Controllingmodells für Kfz-Werkstätten auf Basis der Balanced Scorecard. Es wird detailliert erläutert, wie die vier Perspektiven der Balanced Scorecard auf die spezifischen Gegebenheiten in Kfz-Werkstätten angewendet werden und wie Kennzahlen für die einzelnen Perspektiven ermittelt und interpretiert werden können. Die einzelnen Schritte der Entwicklung des Modells werden dokumentiert.
Operatives Controlling, Balanced Scorecard, Kfz-Werkstätten, Empirische Untersuchung, Kennzahlen, Erfolgsfaktoren, Controlling-Barrieren, Strategieimplementierung, Prozessoptimierung.
Diese Arbeit entwickelt ein operatives Controllingmodell für Kfz-Werkstätten, basierend auf der Balanced Scorecard. Sie analysiert den aktuellen Stand des Controllings in diesen Werkstätten, identifiziert bestehende Bedarfe und Barrieren und präsentiert ein praktikables und umsetzbares Modell.
Die Arbeit umfasst die Analyse des aktuellen Controllings in Kfz-Werkstätten, die Entwicklung eines operativen Controllingmodells unter Anwendung der Balanced Scorecard, die Identifizierung von Erfolgsfaktoren und Barrieren sowie eine empirische Untersuchung mittels Fragebogen. Es werden strategisches und operatives Controlling, die Definition und Aufgaben des Controllings, die vier Perspektiven der Balanced Scorecard (Finanz-, Kunden-, Prozess- und Mitarbeiterperspektive) und deren Anwendung im Kontext von Kfz-Werkstätten detailliert behandelt.
Die Arbeit verwendet eine wissenschaftliche Methodik, die eine Literaturrecherche, die Definition und Analyse von Controlling-Konzepten und eine empirische Untersuchung mittels Fragebogen umfasst. Die Auswertung der empirischen Daten beinhaltet statistische Methoden wie Korrelation, Varianzanalyse, Chi2-Test, Clusteranalyse und Diskriminanzanalyse.
Die empirische Untersuchung analysiert den aktuellen Stand des Controllings in Kfz-Werkstätten, identifiziert den Controllingbedarf und -barrieren und liefert Daten zu den eingesetzten Controlling-Werkzeugen und -Kennzahlen. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die Entwicklung des Controllingmodells.
Die Arbeit zeigt, wie die vier Perspektiven der Balanced Scorecard auf die spezifischen Gegebenheiten von Kfz-Werkstätten angewendet werden können. Es werden konkrete Kennzahlen für jede Perspektive vorgeschlagen und deren Ermittlung und Interpretation erläutert. Die Arbeit dokumentiert die einzelnen Schritte der Entwicklung des Modells.
Die Arbeit identifiziert sowohl Erfolgsfaktoren für die Implementierung einer Balanced Scorecard in Kfz-Werkstätten als auch Barrieren, die den erfolgreichen Einsatz des Modells behindern können. Diese Erkenntnisse fließen in die Entwicklung des Controllingmodells ein.
Das Hauptergebnis ist ein konkretes, umsetzbares operatives Controllingmodell für Kfz-Werkstätten, basierend auf der Balanced Scorecard. Dieses Modell berücksichtigt die spezifischen Herausforderungen und Gegebenheiten dieser Branche.
Operatives Controlling, Balanced Scorecard, Kfz-Werkstätten, Empirische Untersuchung, Kennzahlen, Erfolgsfaktoren, Controlling-Barrieren, Strategieimplementierung, Prozessoptimierung.
Die Arbeit ist in Kapitel gegliedert, die eine Einleitung, die Problemstellung mit Forschungsfragen und Zielsetzung, die wissenschaftliche Methodik, die Theorie der Balanced Scorecard, die Ergebnisse der empirischen Untersuchung, die Entwicklung des Controllingmodells und abschließende Überlegungen beinhalten. Ein detailliertes Inhaltsverzeichnis befindet sich im Hauptdokument.
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