Bachelorarbeit, 2023
80 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, ob tiergestützte Interventionen eine wirksame Ergänzung in der Therapie von Menschen mit Schizophrenie darstellen. Durch eine systematische Literaturrecherche wird die Wirksamkeit tiergestützter Interventionen bei Menschen mit Schizophrenie anhand von Studien untersucht.
Tiergestützte Interventionen, Schizophrenie, Mensch-Tier-Beziehung, Wirksamkeit, Therapie, Literaturrecherche, PRISMA Standard, Positive Symptomatik, Negative Symptomatik, Stressreduktion, Kommunikation, Selbstwertgefühl, Selbstbestimmung, Alltagskompetenz, Kognitive Symptome.
Interventionen mit Tieren können die Symptomatik (insbesondere Negativsymptome) lindern und die soziale Interaktion sowie die Lebensqualität der Patienten verbessern.
Sie beschreibt das angeborene Bedürfnis des Menschen nach Natur und Tieren, was als Grundlage für die Wirksamkeit tiergestützter Interventionen gilt.
Häufig werden Hunde und Pferde eingesetzt, da sie als "soziale Katalysatoren" wirken und die Kommunikation fördern können.
Tiere reduzieren Stress, stärken das Selbstwertgefühl und helfen dabei, Einsamkeit und Stigmatisierung entgegenzuwirken.
Es handelt sich um ein standardisiertes Verfahren für systematische Literaturrecherchen, um die Qualität und Vergleichbarkeit wissenschaftlicher Studien sicherzustellen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

