Masterarbeit, 2023
79 Seiten, Note: 2,7
Die Arbeit analysiert die Kubakrise 1962 als ein bedeutendes Ereignis im Kalten Krieg. Sie zielt darauf ab, die Vorgeschichte, die Ursachen, die drei Phasen der Krise sowie die Folgen für die internationalen Beziehungen zu untersuchen.
Die Einleitung führt in die Thematik der Kubakrise ein und erläutert die Fragestellung, die Methode und den Aufbau der Arbeit. Sie behandelt auch den Forschungsstand und die Literatur- und Quellenkritik.
Das zweite Kapitel befasst sich mit der Definition von zentralen Begriffen wie "Konflikt", "Ost-West-Konflikt" und "Krisenbegriff".
Kapitel 3 beleuchtet die Vorgeschichte der Kubakrise, angefangen mit der kubanischen Abhängigkeit gegenüber den USA, der kubanischen Revolution und der Invasion in der Schweinebucht.
Im vierten Kapitel werden die Ideologien der Supermächte und die Ursachen der Kubakrise analysiert. Das Kapitel untersucht den Einfluss des Kalten Krieges auf Lateinamerika und die sowjetische Operation "Anadyr".
Kapitel 5 befasst sich mit den drei Phasen der Kubakrise: Entdeckungs- bzw. Aufklärungsphase, Konfrontationsphase und Lösungsphase.
Das sechste Kapitel beleuchtet die Auswirkungen der Kubakrise auf andere Frontstellungen im Kalten Krieg, das Verhältnis von USA und UdSSR sowie die US-Politik gegenüber Kuba.
Kubakrise, Kalter Krieg, Supermächte, USA, UdSSR, Kuba, Castro, Guevara, Intervention, Konfrontation, Eskalation, Abrüstung, Diplomatie, Internationale Beziehungen.
Die Ursachen lagen in der kubanischen Revolution, der Abhängigkeit Kubas von der UdSSR nach der Invasion in der Schweinebucht und der geheimen Stationierung sowjetischer Atomraketen auf Kuba (Operation Anadyr).
Man unterscheidet die Entdeckungs- bzw. Aufklärungsphase (CIA-Luftbilder), die Konfrontationsphase (Seeblockade) und die Lösungsphase (diplomatische Verhandlungen).
Durch einen Kompromiss: Die UdSSR zog ihre Raketen aus Kuba ab, während die USA zusicherten, Kuba nicht anzugreifen und ihre eigenen Raketen aus der Türkei abzuziehen.
Die Arbeit analysiert insbesondere Geheimdiensttexte der CIA, die für die Entdeckung der Raketenstellungen und die Einschätzung der Bedrohungslage entscheidend waren.
Sie führte zur Einrichtung des „Heißen Drahtes“ zwischen Moskau und Washington und leitete eine Phase der Entspannungspolitik sowie erste Rüstungskontrollverträge ein.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

