Bachelorarbeit, 2020
178 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Glaubwürdigkeit von Sportlern als Markenbotschafter in der Werbung. Ziel ist es, zu erforschen, inwieweit Sportler als glaubwürdig wahrgenommen werden, wenn sie als Werbegesicht einer Marke auftreten.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik der Testimonialwerbung mit Sportlern. Sie definiert wichtige Begriffe wie "Prominenz" und "Testimonialwerbung" und beleuchtet die Bedeutung des Sports sowohl für die Gesellschaft als auch für Werbeunternehmen.
Im Anschluss werden verschiedene Wirkungsmodelle der Testimonialwerbung vorgestellt, die erklären, wie Sportler als Markenbotschafter wirken können. Zu den behandelten Modellen gehören das Source-Credibility-Modell, das Source-Attractiveness-Modell, das Meaning-Transfer-Modell und die Product-Match-Up-Hypothese.
Des Weiteren werden wichtige Auswahlkriterien für die Auswahl von Sportlern als Testimonials diskutiert.
Danach werden potentielle Schwächen der Testimonialwerbung, wie der Vampir-Effekt, der Pinocchio-Effekt, der Überlagerungseffekt und der Wear-Out-Effekt, erläutert.
Der letzte Teil der Arbeit widmet sich einer empirischen Untersuchung. Es wird eine quantitative Online-Befragung durchgeführt, um die Glaubwürdigkeit von Sportlern als Werbeträger zu analysieren.
Testimonialwerbung, Sportler, Glaubwürdigkeit, Markenbotschafter, Sportmarketing, Wirkungsmodelle, Source-Credibility, Source-Attractiveness, Meaning-Transfer, Product-Match-Up, Empirische Untersuchung, Quantitative Befragung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare