Bachelorarbeit, 2022
38 Seiten, Note: 2,9
Die Arbeit befasst sich mit den Auswirkungen von Parteipolitisierung und Professionalisierung auf die Attraktivität des Ehrenamtes in der Kommunalpolitik. Das Ziel ist es, herauszufinden, ob diese Prozesse die Motivation und Bereitschaft von Menschen, sich ehrenamtlich in der Kommunalpolitik zu engagieren, beeinflussen.
Die Arbeit beleuchtet zunächst die Bedeutung des Ehrenamtes in der Kommunalpolitik und die Herausforderungen, die mit diesem Engagement verbunden sind. Anschließend wird die Rolle der Parteien auf kommunaler Ebene analysiert, wobei die Funktion von Parteien in der Kommunalpolitik und das ehrenamtliche Engagement in einer Partei im Vordergrund stehen. Im Anschluss werden die Auswirkungen der Parteipolitisierung auf die Attraktivität des Ehrenamtes betrachtet, wobei die verschiedenen Formen der Parteipolitisierung (personelle, inhaltliche und prozedurale) und deren Einfluss auf das Ehrenamt untersucht werden. Abschließend wird der Einfluss der Professionalisierung auf das ehrenamtliche Engagement beleuchtet, indem die Vereinbarkeit von Ehrenamt und Professionalisierung, der zeitliche Aufwand, die Aufwandsentschädigung und die finanzielle Ausstattung der Fraktionen analysiert werden.
Die Arbeit fokussiert sich auf die Themengebiete Kommunalpolitik, Ehrenamt, Parteipolitisierung, Professionalisierung, Attraktivität, Motivation, Engagement, Demokratie, Zivilgesellschaft, Gemeindeordnung, Akteurszentrierter Institutionalismus.
Die Arbeit untersucht, ob die Bindung an eine Partei die Motivation stärkt oder ob parteipolitische Zwänge die Attraktivität des Ehrenamtes mindern.
Den Trend zu höherem zeitlichem Aufwand, fachlicher Spezialisierung und finanziellen Aufwandsentschädigungen, die über eine rein freiwillige Tätigkeit hinausgehen.
Die Arbeit diskutiert dieses Spannungsfeld und prüft, ob der ursprüngliche Ehrenamtsgedanke bei zunehmender Professionalisierung verloren geht.
Zentrale Motive sind die Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes, Gemeinwohlorientierung und die politische Mitwirkung auf lokaler Ebene.
Die finanzielle Ausstattung der Fraktionen ermöglicht eine bessere Unterstützung der ehrenamtlichen Räte, kann aber auch zur Professionalisierung beitragen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

