Masterarbeit, 2020
134 Seiten, Note: 2,0
Die Masterarbeit zielt darauf ab, einen Reflexionsbogen zu entwickeln, der Pflegeeltern dabei unterstützt, besondere Herausforderungen in ihrem Alltag frühzeitig zu erkennen und zu bewältigen. Dies soll ihnen ermöglichen, selbstständig oder mit Unterstützung von Fachkräften, Veränderungen zu initiieren und die Herausforderungen im Pflegeeltern-Alltag zu managen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema und einer wissenschaftlichen Einordnung des Themas der Pflegekinderhilfe. Sie beleuchtet verschiedene Familienformen und Strukturen, die Rolle der Familie im Wandel und die spezifischen Herausforderungen, die mit der Pflege von Kindern verbunden sind. Im Fokus stehen hierbei die Belastungen und Ressourcen von Pflegeeltern sowie die Bedeutung von Selbstwirksamkeit und Bewältigungsstrategien. Der dritte Teil der Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Reflexionsbogens, der Pflegeeltern bei der Identifizierung von besonderen Herausforderungen im Alltag helfen soll. Dabei werden methodische Vorgehensweisen und Ergebnisse der Forschung präsentiert. Im fünften Kapitel werden die gewonnenen Erkenntnisse aus der Forschung dargestellt und Handlungsmöglichkeiten für die sozialarbeiterische Praxis aufgezeigt.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Pflegeeltern, Pflegekinderhilfe, Familienformen, Familienstrukturen, Belastungen, Ressourcen, Selbstwirksamkeit, Bewältigungsstrategien, Reflexionsbogen, sozialarbeiterische Praxis, Handlungsmöglichkeiten, Frühzeitige Erkennung von Herausforderungen, Anwendung in der Praxis.
Der Bogen soll Pflegeeltern helfen, dauerhafte Belastungen und "Schieflagen" in ihrem Alltag frühzeitig wahrzunehmen und darauf zu reagieren.
Dazu gehören die Interaktion mit der Herkunftsfamilie, der Umgang mit Traumata des Kindes und die Abstimmung mit dem Pflegekinderdienst.
Sie untersucht, wie Stressoren und Krisen das Familiensystem beeinflussen und welche Ressourcen zur Bewältigung notwendig sind.
Durch die Selbstauswertung können Pflegeeltern gezielter Hilfe einfordern und Fachkräfte erhalten eine bessere Grundlage für die Unterstützung.
Sie fördert das Bewusstsein für eigene Grenzen und stärkt die Selbstwirksamkeit, um den anspruchsvollen Pflegealltag langfristig gesund zu meistern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

