Masterarbeit, 2020
178 Seiten, Note: 1,7
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Arbeit beschäftigt sich mit den ein- und zweistufigen Modellen der Kommunikation nach Paul Lazarfeld sowie der Multi-Stop-Kommunikation und soll aufzeigen, inwiefern diese Modelle zu einer aktuellen Social-Media-Kommunikation und dem Social-Media-Marketing passen. Zudem werden die Punkte des klassischen Marketing-Mixes erläutert und das Konsumentenverhalten wird in ein inneres und äußeres Konstrukt differenziert.
Ausschlaggebend für die Thematik in dieser empirischen Untersuchung ist die aktuelle Vernetzung von Konsumenten sowie das rasche Aufkommen des Begriffes "Influencer". Verbraucher können sich nun selbständig und einfach durch das Internet und Social Media vor einer Kaufentscheidung über Produkte informieren, sei es durch Testberichte, Foren oder andere Personen (zum Beispiel Influencer). Die Empfänglichkeit des Verbrauchers für die "Lockrufe" der Werbung oder dem Charme von Verkäufern sinkt. Stattdessen dominiert vielmehr der elektrische Word-of-Mouth-Austausch mit anderen Konsumenten. Kommentare von Konsumenten über Unternehmen oder deren Leistungen sind durch das Internet einer enormen Anzahl an potenziellen Kunden zugänglich, was einen signifikanten Einfluss auf den Erfolg von Produkten und Dienstleistungen haben kann. Darüber hinaus existiert kein aktuelles Kommunikationsmodell, welches sich konkret mit digitalem Marketing und dem Einsatz von Influencern auf Social Media beschäftigt.
Fraglich ist nun, inwiefern die damaligen Kommunikationstheorien auch heute noch anwendbar sind. Gibt es einen Rückschritt im Kommunikationsmodell? Sind soziale Medien im Hinblick auf die Kommunikationsmodelle Massenmedien? Wie verhält es sich mit dem Influencer, besonders bei der Kooperation mit einem Unternehmen?
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