Masterarbeit, 2020
63 Seiten, Note: 1,7
Diese Masterarbeit untersucht den Einfluss der Bindungsrepräsentation von Schülern/innen auf die Schüler-Lehrer-Beziehung in der Grundschule. Sie analysiert die theoretischen Grundlagen der Bindungstheorie und die verschiedenen Einflussfaktoren, die diese Beziehung prägen. Die Arbeit beleuchtet die Bedeutung eines bindungsorientierten Handelns im Schulkontext, um negative Bindungsmuster zu überwinden und Chancengleichheit zu fördern.
Die Einleitung beleuchtet die Relevanz einer tragfähigen Schüler-Lehrer-Beziehung im Kontext von Individualisierung und Chancengleichheit im Bildungssystem. Kapitel 2 stellt die Bindungstheorie vor, beginnend mit der historischen Einordnung des Begriffs und der Beschreibung der relevanten Verhaltenssysteme. Die verschiedenen Bindungsmuster werden charakterisiert und auf einem Kontinuum verortet. Kapitel 2 untersucht die Entwicklung des Bindungsverhaltens und die physiologischen Grundlagen der Bindung. Die Bindungsrepräsentation von Kindern im Grundschulalter wird im Hinblick auf den empirischen Teil der Arbeit beschrieben. Kapitel 3 präsentiert verschiedene Einflussfaktoren auf die Schüler-Lehrer-Beziehung und stellt diese in Verbindung zueinander. Der empirische Teil der Arbeit wird in Kapitel 4 skizziert, mit Fokus auf die strukturierte Fragestellung, konzeptionelle Hypothesen und Methodik. Aufgrund der weltweiten Covid-19 Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen, werden Daten aus vor der Pandemie veröffentlichten Forschungsarbeiten zur Beantwortung der Fragestellung zusammengestellt und ausgewertet. Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse der Datenanalyse. Kapitel 6 interpretiert die Ergebnisse und analysiert die Ergebnisse der Forschung. Das Fazit bietet einen kritischen Ausblick und die Herausarbeitung von möglichen Implikationen und Konsequenzen für das pädagogische Handeln.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Bindungstheorie, Bindungsrepräsentation, Schüler-Lehrer-Beziehung, Einflussfaktoren, empirische Forschung und die Bedeutung von Bindung im pädagogischen Kontext.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare