Masterarbeit, 2023
160 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Masterarbeit zielt darauf ab, die Kompetenzanforderungen an erfolgreiche Führungskräfte im Kontext der digitalen Transformation und des Generationenwechsels zu erforschen und ein Kompetenzanforderungsprofil zu entwickeln. Die Arbeit befasst sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt, den veränderten Wertemustern der Generationen Y und Z sowie deren Anforderungen an die Führung.
Das erste Kapitel stellt die Problemstellung und die Relevanz des Themas vor. Es zeigt auf, dass die digitale Transformation und der Generationenwechsel neue Herausforderungen für die Führung schaffen. Das zweite Kapitel behandelt die theoretischen Grundlagen. Es geht auf die Definition von Digitalisierung und digitale Transformation sowie den Wandel der Generationen und deren Anforderungen an die Arbeitswelt ein. Weiterhin werden theoretische Grundelemente der Führung, die Klassifikation von (Führungs-)Kompetenzen und das KODE® Kompetenzmodell vorgestellt. Das dritte Kapitel beschreibt die methodische Vorgehensweise. Es werden die Forschungsfrage und die Hypothesen formuliert. Das Forschungsdesign und die verwendeten Methoden werden detailliert erläutert. Die Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Auswertung werden in den Kapiteln 4 und 5 vorgestellt. Im sechsten Kapitel erfolgt die Zusammenführung der beiden Methodenstränge. Die gewonnenen Erkenntnisse werden hinsichtlich der aufgestellten Hypothesen interpretiert und in den bisherigen Forschungsstand eingebettet. Das siebte Kapitel diskutiert die Implikationen für die Praxis und bietet Handlungsempfehlungen. Schließlich wird die Qualität des eigenen Vorgehens kritisch reflektiert.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Digitalisierung, digitale Transformation, Generationenwandel, Generation Y, Generation Z, Führung, (Digital-) Leadership, Kompetenzanforderungen, Schlüsselkompetenzen, Kompetenzanforderungsprofil, Mitarbeiterführung, Mixed-Methods-Ansatz, Experteninterviews, Online-Fragebogen, qualitative Inhaltsanalyse, deskriptive Statistik, Inferenzstatistik.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare