Bachelorarbeit, 2020
81 Seiten, Note: 1,0
Zunehmende Globalisierung, innovative Technologien, neue Absatz- und Kommunikationskanäle und immer kürzer werdende Produktlebenszyklen sind nur einige der Herausforderungen, denen Unternehmen heute und in unmittelbarer Zukunft gegenüber stehen. Die Veränderungsgeschwindigkeit, mit der externe und interne Faktoren auf Unternehmen einwirken, hat in den letzten Jahren deutlich an Fahrt aufgenommen. Das Unternehmensumfeld ist dabei gekennzeichnet durch zunehmende Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit.
In vielen Unternehmen entsprechen die Strukturen nicht mehr den gegenwärtigen Anforderungen. Zentrale Aufbauorganisationen, funktional gegliederte Abteilungen sowie eine Strategieentwicklung auf höchster Managementebene machen Unternehmen starr und unflexibel. Dadurch machen es sich die Unternehmen schwer, ihre Strategie schnell und effizient umzusetzen und flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren.
Die Fähigkeit, eine Strategie in zunehmender Wettbewerbsintensität erfolgreich umzusetzen, entscheidet dabei zunehmend über langfristigen Erfolg bzw. Misserfolg eines Unternehmens. Deshalb müssen Unternehmer und Manager mit einem Instrument ausgestattet werden, um ihre Strategien erfolgreich umsetzen zu können und damit den schnellen Veränderungen des Marktes gerecht zu werden.
Ein solches Instrument zur Strategieumsetzung ist die Balanced Scorecard. Sie bietet Unterstützung bei der Definition der Unternehmensstrategie, sie überprüft und überarbeitet regelmäßig die definierten Ziele, sie realisiert die strategische Ausrichtung auf operativer Ebene und bündelt das Wissen zur erfolgreichen Umsetzung in verständlicher Form. In der Theorie wird das Konzept als erfolgversprechend empfohlen, ist bei der Umsetzung in der Praxis aber mit einigen Hürden und einem großen Aufwand verbunden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare