Masterarbeit, 2022
90 Seiten
Ziel dieser Thesis und damit Intention der ihr zugrundeliegenden Studie ist es, zu untersuchen, inwiefern es Studierenden während des Praxissemesters gelingt, Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Wissen der allgemeinen Pädagogik innerhalb ihrer Planung von Unterricht miteinander zu vernetzen und welchen Typus relevanten Wissens sie dabei nutzen. Untersucht werden dabei zwei sich methodisch unterscheidende Kurse der universitären Begleitung des Praxissemesters.
Dabei handelt es sich zum einen um eine Form der regulären Begleitung, innerhalb derer die fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Seminare separierte Veranstaltungen sind und zum anderen um das oben angeführte Musik-Tandem. Von daher können die Ergebnisse genutzt werden, um die Wirksamkeit dieser Praxisphase in der Lehrer:innenausbildung im Hinblick auf die verschiedenen Begleitformate zu überprüfen und damit auch ihren Gewinn für den Professionalisierungsprozess zu evaluieren. Zudem können diese Ergebnisse mit dazu beitragen, die Diskussion über die geforderte Kohärenz im Kontext der Lehrer:innenausbildung an Hochschulen anzuregen, hier zu verstehen, als Anregungen zur Vernetzung im Praxissemester.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare