Masterarbeit, 2022
141 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit befasst sich mit der Bedeutung von Sprachsensibilität im Geschichtsunterricht. Ziel der Arbeit ist es, subjektive Theorien von Geschichtslehrkräften zum Zusammenhang sprachlichen und fachlichen Lernens im Fach Geschichte zu erforschen. Die Arbeit analysiert, wie Geschichtslehrkräfte Sprache im Geschichtsunterricht wahrnehmen und wie sie Sprachsensibilität im Unterricht umsetzen.
Die Einleitung stellt das Forschungsfeld Sprachsensibilität im Geschichtsunterricht vor und beleuchtet die Bedeutung sprachlicher Bildung in der heutigen Bildungslandschaft. Kapitel 2 bietet eine historiographische Rekonstruktion des Forschungsdiskurses zum Zusammenhang sprachlichen und fachlichen Lernens. Das dritte Kapitel erläutert den Ansatz des sprachsensiblen Geschichtsunterrichts, wobei die Fragestellung, die Generierung subjektiver Theorien und die Hypothesen vorgestellt werden. In Kapitel 4 werden zentrale Begrifflichkeiten wie Sprachsensibler Fachunterricht, Sprachsensibler Geschichtsunterricht und subjektive Theorien definiert und operationalisiert. Kapitel 5 widmet sich dem Untersuchungsdesign, das sich auf Experteninterviews mit Geschichtslehrkräften und einer strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse der gewonnenen Daten stützt. Die Ergebnisse der Untersuchung werden in Kapitel 6 vorgestellt und interpretiert, wobei die Rekonstruktion der subjektiven Theorien von vier Probandinnen im Mittelpunkt steht. Die Arbeit schließt mit einer Diskussion der Ergebnisse und deren Rückschlüsse auf Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalisierung.
Sprachsensibilität, Sprachförderung, Geschichtsunterricht, Sprachliches Lernen, Fachliches Lernen, Subjektive Theorien, Experteninterview, Qualitative Inhaltsanalyse, Unterrichtsqualität, Lehrerprofessionalisierung
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare