Bachelorarbeit, 2019
88 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit befasst sich mit der Liberalisierung des Fernbusmarktes in Deutschland und deren Auswirkungen auf den Wettbewerb. Sie analysiert die relevanten externen Effekte des Fernbusverkehrs und untersucht die Möglichkeiten zur Internalisierung dieser Kosten.
Fernbusmarkt, Liberalisierung, Wettbewerb, Externalitäten, Umweltverschmutzung, Lärmbelastung, Unfallkosten, Internalisierung, Maut, Schienenpersonenfernverkehr, Innovation.
Zu den negativen externen Effekten zählen Luftschadstoffe, Verkehrslärm, Unfallkosten, Staukosten sowie Belastungen für Natur und Landschaft.
Internalisierung bedeutet, dass die Verursacher der Kosten (z.B. durch eine Fernbus-Maut) für die von ihnen erzeugten gesellschaftlichen Schäden aufkommen müssen.
Eine Maut könnte die Preisvorteile des Fernbusses gegenüber der Deutschen Bahn (DB) verringern und so für fairere Wettbewerbsbedingungen zwischen den Verkehrsträgern sorgen.
Sunk Costs sind unwiederbringliche Kosten, die beim Markteintritt entstehen (z.B. Infrastrukturinvestitionen), und die Wettbewerbssituation in Netzwerkindustrien maßgeblich prägen.
Die Arbeit untersucht die Bedeutung der Infrastruktur (Bahnhöfe vs. ZOBs) für die Effizienz und Attraktivität des Fernbusmarktes im Vergleich zur Schiene.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

