Bachelorarbeit, 2023
96 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit befasst sich mit den Herausforderungen in der internen Kommunikation im Change Management unter den Bedingungen zunehmender Telearbeit in Büroberufen. Das Hauptziel ist es, diese Herausforderungen zu identifizieren und zu analysieren, um zu verstehen, wie sie sich von bisherigen Erkenntnissen unterscheiden und welche neuen Aspekte berücksichtigt werden müssen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Problemstellung und die Zielsetzung. Anschließend wird die methodische Vorgehensweise erläutert, wobei der Fokus auf der Literaturrecherche und der Anwendung der qualitativen Inhaltsanalyse liegt. Im theoretischen Teil werden Telearbeit, Change Management und interne Kommunikation ausführlich beleuchtet. Dabei werden insbesondere die Definitionen, Phasen und Herausforderungen der jeweiligen Bereiche dargestellt. Anschließend wird die Entwicklung und Darstellung des Kategoriensystems zur Analyse der Herausforderungen in der internen Kommunikation im Change Management unter den Bedingungen von Telearbeit erläutert. Die Ergebnisse der Analyse werden im vierten Kapitel präsentiert und anschließend im fünften Kapitel diskutiert. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse, der Herausarbeitung von Beschränkungen der Forschung, der Ableitung von praktischen Implikationen und der Formulierung von Empfehlungen für weiterführende Forschung.
Telearbeit, Change Management, Interne Kommunikation, Herausforderungen, Qualitative Inhaltsanalyse, Kategoriensystem, Führung, Management, Kommunikationsprozesse, Faktor Mensch.
Zunehmende Telearbeit erfordert neue Kommunikationsprozesse, da der informelle Austausch fehlt und die Vernetzung über digitale Medien sichergestellt werden muss.
Die Sicherstellung eines Feedback-Kreislaufs, das Erleben von Teamautonomie und die Aufrechterhaltung der Bindung trotz physischer Distanz sind zentrale Hürden.
Es gibt Hinweise darauf, dass reine Kommunikation per Video negative Auswirkungen auf die Innovationskraft und die Entstehung neuer Lösungsansätze haben kann.
Das Erleben von Kompetenz und Bedeutsamkeit ist ein „Game-Changer“ für die Produktivität, muss aber strukturell in der Organisation verankert werden.
Die Arbeit verwendet eine qualitative Inhaltsanalyse mit einem Kategoriensystem, unterstützt durch Tools wie MAXQDA und Excel.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

