Bachelorarbeit, 2019
58 Seiten, Note: 1,8
Diese Bachelor-Thesis befasst sich mit der Rolle der Aktie als Instrument zur Altersvorsorge in Deutschland. Die Arbeit analysiert die derzeitige Altersvorsorgesituation in Deutschland im Kontext des demographischen Wandels und beleuchtet die Bedeutung der Aktie als langfristige Anlageform im Rahmen des 3-Säulen-Systems.
Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas Altersvorsorge in Deutschland vor dem Hintergrund des demographischen Wandels dar. Sie führt in die Fragestellung der Arbeit ein und skizziert den Aufbau der Thesis. Das zweite Kapitel analysiert die Altersvorsorgesituation in Deutschland, wobei der demographische Wandel, das 3-Säulen-System und die verschiedenen Formen der Altersvorsorge (gesetzlich, betrieblich, privat) beleuchtet werden. Ein Schwerpunkt liegt auf der Bedeutung der Aktie als Anlageinstrument und ihre Rolle in der Altersvorsorge. Kapitel 3 untersucht empirisch die Verbreitung von Aktieninvestments in Deutschland. Es werden Daten und Statistiken analysiert, um Erkenntnisse über die Verbreitung von Aktienbesitz und die Determinanten des Anlageverhaltens zu gewinnen. Das vierte Kapitel befasst sich mit der Schließung der Versorgungslücke durch Aktieninvestments. Es wird eine Beispielrechnung für den Standardrentner durchgeführt, um die Möglichkeiten und Herausforderungen eines Aktien-basierten Ansparmodells aufzuzeigen. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für Finanzdienstleister im Bereich der Altersvorsorge mit Aktieninvestments gegeben.
Altersvorsorge, Deutschland, demographischer Wandel, 3-Säulen-System, Aktie, Anlageinstrument, Aktienmarkt, Rendite, Rentenlücke, empirische Untersuchung, Finanzdienstleister, Fondsgeschäft.
Aufgrund des demographischen Wandels (sinkende Geburtenrate, steigende Lebenserwartung) sinkt das Rentenniveau der gesetzlichen Rentenversicherung langfristig.
Ja, die Aktie gilt aufgrund ihrer langfristig hohen Renditechancen als besonders geeignetes Instrument, um die Versorgungslücke im Alter zu schließen.
Es besteht aus der gesetzlichen Rentenversicherung (1. Säule), der betrieblichen Altersvorsorge (2. Säule) und der privaten Altersvorsorge (3. Säule).
Empirische Untersuchungen zeigen, dass vor allem gut gebildete und vermögende Personen mit überdurchschnittlichem Einkommen in Aktien investieren.
Klassische Sparprodukte werfen kaum noch Rendite ab, was die Bedeutung von renditestärkeren Anlagen wie Aktien und Fonds erhöht.
Die Rentenlücke ist die Differenz zwischen dem letzten Nettoeinkommen und der tatsächlich ausgezahlten Rente, die privat ausgeglichen werden muss.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

