Bachelorarbeit, 2023
164 Seiten, Note: 1,0
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit den Gründen, warum Verbraucher in Deutschland zurückhaltend beim Online-Einkauf von Lebensmitteln sind. Die Arbeit zielt darauf ab, die Motive für die Präferenz des stationären Handels gegenüber dem Online-Lebensmittelhandel zu verstehen.
Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit vor, beleuchtet die Relevanz der Forschungsfrage und skizziert den Stand der Forschung. Im Anschluss werden wichtige Definitionen von Lebensmitteleinzelhandel und Online-Lebensmittelhandel erläutert. Die Situationsanalyse des stationären Lebensmittelhandels betrachtet die aktuelle Situation und wichtige Unternehmen in diesem Sektor. Das Kapitel "Der Online-Lebensmittelhandel" befasst sich mit der Entwicklung des Online-Lebensmittelhandels, unterschiedlichen Geschäftsmodellen und wichtigen Unternehmen in diesem Bereich.
Die Arbeit analysiert anschließend die Herausforderungen des Online-Lebensmittelhandels und stellt das transtheoretische Modell der Verhaltensänderung vor. Dieses Modell dient zur Erklärung von Prozessen der Verhaltensänderung und bietet wichtige Erkenntnisse für die Untersuchung der Kaufmotive von Konsumenten.
Die Methodik beschreibt die Forschungsmethode, die Stichprobenauswahl, den Interviewleitfaden und die Datenauswertung. Die Ergebnisse präsentieren die erhobenen Daten, analysieren diese und stellen sie in Bezug zu theoretischen und aktuellen Forschungsarbeiten. Die Interpretation der Ergebnisse liefert wichtige Erkenntnisse über die Motive der Verbraucher, die dem Online-Lebensmittelhandel skeptisch gegenüberstehen.
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselthemen Online-Lebensmittelhandel, Konsumentenverhalten, Kaufmotive, Herausforderungen, stationärer Handel, Transtheoretisches Modell, qualitative Forschung, Interviews, Deutschland. Diese Themen werden im Rahmen der Forschungsarbeit beleuchtet, um ein tiefergehendes Verständnis des aktuellen Zustands und der Potentiale des Online-Lebensmittelhandels in Deutschland zu gewinnen.
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