Bachelorarbeit, 2023
56 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit untersucht den Zusammenhang zwischen Persönlichkeitseigenschaften und Berufserfolg in der Hotellerie. Es wird das Fünf-Faktoren-Modell von Costa und McCrae herangezogen, um die Persönlichkeitseigenschaften von Beschäftigten in der Hotellerie zu analysieren. Die Arbeit zielt darauf ab, zum einen aus Unternehmenssicht aufzuzeigen, welche Persönlichkeitstypen zum Erfolg beitragen können, um geeignete Mitarbeiter zu rekrutieren. Zum anderen soll die Arbeit Arbeitnehmern einen Einblick in die relevanten Persönlichkeitsmerkmale für Berufserfolg in der Hotellerie bieten. Die Ergebnisse können dazu beitragen, die eigenen Persönlichkeitsmerkmale weiterzuentwickeln und so den eigenen beruflichen Erfolg zu fördern.
Die Bachelorarbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Berufserfolg beleuchtet und den Fokus auf die Hotellerie legt. Kapitel 2 und 3 befassen sich mit dem Konstrukt „Persönlichkeit“ und dem Fünf-Faktoren-Modell, das als Grundlage für die Analyse der Persönlichkeitseigenschaften dient. Kapitel 4 erläutert das Konstrukt „Berufserfolg“ und definiert verschiedene Erfolgsfaktoren im Kontext der Hotellerie. Kapitel 5 beschreibt die Hotellerie als Arbeitgeber und beleuchtet wichtige Merkmale sowie spezifische Tätigkeiten und Anforderungen in der Branche. Kapitel 6 präsentiert die drei zentralen Hypothesen der Arbeit, die im weiteren Verlauf mithilfe quantitativer Methoden überprüft werden. Kapitel 7 beschreibt die Methodik der Studie, darunter den erstellten Fragebogen und die Durchführung der Befragung von Beschäftigten in der Hotellerie. Kapitel 8 präsentiert die Ergebnisse der Datenanalyse, einschließlich der Beschreibung des Datensatzes, der Hypothesentests und einer explorativen Analyse. Kapitel 9 diskutiert die Limitationen der Studie und gibt einen Ausblick auf die praktische Anwendung der Ergebnisse. Das Fazit der Arbeit fasst die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Persönlichkeit, Big Five Modell, Berufserfolg, Hotellerie, Extraversion, Neurotizismus, Verträglichkeit, Rekrutierung, Mitarbeiter, Berufliche Entwicklung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare