Bachelorarbeit, 2023
63 Seiten
Die vorliegende Bachelor-Thesis befasst sich mit der Bedeutung der Unternehmenskommunikation im Change Management im Kontext der digitalen Transformation. Die Arbeit analysiert die Herausforderungen, die sich durch die Digitalisierung für die interne Kommunikation in Unternehmen ergeben, und beleuchtet, wie die Unternehmenskommunikation im Change Management effektiv eingesetzt werden kann, um die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungen zu fördern.
Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit und die Relevanz des Forschungsfeldes vor. Es wird die Problemstellung definiert und die Zielsetzung der Arbeit erläutert. Die Methodik und Vorgehensweise der Arbeit werden vorgestellt.
Kapitel 2 beschäftigt sich mit dem Change Management. Es werden die Definition und Entwicklung des Change Managements erläutert, sowie verschiedene modelltheoretische Grundlagen, wie das 3-Phasen-Modell nach Lewin, das 8-Stufen-Modell nach Kotter und die Veränderungskurve nach Kübler-Ross, vorgestellt. Des Weiteren werden ausgewählte Bestandteile und Erfolgsfaktoren des Change Managements, wie Vision, Strategie und Kommunikation, behandelt.
Kapitel 3 fokussiert auf die interne Unternehmenskommunikation im Change Management. Es werden die relevanten Zielgruppen und Akteure, wie Mitarbeiter und Management / Führungskräfte, sowie verschiedene Kommunikationskanäle, wie direkte Kommunikation, Print-Kommunikation und elektronische Kommunikation, vorgestellt.
Kapitel 4 beleuchtet die digitale Transformation. Es wird eine Definition und Abgrenzung des Begriffs gegeben und der Wandel der internen Unternehmenskommunikation durch die Digitalisierung untersucht. Hierbei werden Themen wie der Faktor Mensch, Digital Leadership und agiles Mindset betrachtet.
Kapitel 5 analysiert die Bedeutung der digitalen Transformation für das Change Management. Der Einfluss der digitalen Transformation auf das 8-Stufen-Modell nach Kotter und die Veränderungskurve nach Kübler-Ross wird untersucht. Abschließend erfolgt eine kritische Würdigung.
Digitale Transformation, Change Management, Interne Unternehmenskommunikation, Change-Management-Modelle, Erfolgsfaktoren, Digital Leadership, Agiles Mindset, Mitarbeiterkommunikation, Managementkommunikation, Kommunikationskanäle, Veränderungskurve, 8-Stufen-Modell, 3-Phasen-Modell, Handlungsempfehlungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare