Masterarbeit, 2023
185 Seiten, Note: 1,0
Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, die Mitarbeiterbindung als ganzheitliches Konstrukt theoretisch und empirisch zu beleuchten. Dabei stehen vor allem forschungstheoretische Modelle, die Bedeutung und Risiken der Mitarbeiterbindung sowie Einflussfaktoren und Maßnahmen im Zentrum der literaturbasierten Analyse. Aufgrund der Relevanz der Thematik wird aus einer quantitativen Fragebogenerhebung ein Konzept erarbeitet, das die erfolgsrelevanten Faktoren der Mitarbeiterbindung, konkrete Handlungsmaßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterbindung sowie eine Kosten-Nutzen-Analyse beinhaltet. Dabei sollen die bisherige strategische Ausrichtung evaluiert und operativ umzusetzende Maßnahmen definiert werden, da einerseits erfolgsrelevante Faktoren einer potenziell erfolgreichen Mitarbeiterbindung durch die Maßnahmen konsolidiert werden. Andererseits können potenzielle unberücksichtigte Maßnahmen durch die empirische Untersuchung der Fach- und Führungskräfte eines international agierenden Automobilzulieferers aufgedeckt werden. Darüber hinaus wird untersucht, ob und inwieweit die Etablierung der Fokusthemen Kultur und Mensch in den letzten zwei Jahren bereits zur Mitarbeiterbindung beigetragen haben. Die gewonnen Erkenntnisse werden für die Stärkung der Mitarbeiterbindung genutzt sowie in die strategische Ausrichtung eingebettet.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare