Bachelorarbeit, 2021
49 Seiten, Note: 2,7
Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg
Diese Arbeit untersucht die Vermittlung nationalsozialistischer Ideologie in Kinderbüchern des Dritten Reichs. Die Hauptziele sind die Analyse der verwendeten Methoden und die Erforschung der dargestellten Ideale. Zwei Kinderbücher, „Jungzug 2“ und „So sind wir“, dienen als Fallbeispiele.
1. Einleitung: Die Einleitung beschreibt die leichte Beeinflussbarkeit von Kindern und die Bedeutung der Jugend für Adolf Hitler. Sie führt die beiden untersuchten Bücher, "Jungzug 2" von Alfred Weidenmann und "So sind wir" von Lydia Schürer-Stolle, ein und begründet ihre Auswahl aufgrund ihrer Zielgruppe, ihres Erscheinungszeitpunkts und der Zugehörigkeit der Autoren zur Reichsjugendführung. Die Einleitung skizziert den Aufbau der Arbeit und die angewandte Methodik von John B. Thompson.
2. Ein Überblick: Der Kinderbuchmarkt im Dritten Reich: Dieses Kapitel bietet einen Überblick über den Kinderbuchmarkt im Dritten Reich, beleuchtet die Kontrollinstanzen und die Verfügbarkeit von Büchern in Bibliotheken. Es setzt den Rahmen für die Analyse der beiden Fallstudien, indem es den Kontext der Buchproduktion und -verteilung im nationalsozialistischen Deutschland beschreibt. Die Untersuchung der Kontrollmechanismen verdeutlicht die staatliche Lenkung und Einflussnahme auf die Inhalte der Kinderliteratur.
3. Das Dritte Reich und die Erziehung von Kindern: Dieses Kapitel analysiert die Erziehung im Dritten Reich, konzentriert sich auf die Hitler-Jugend (HJ) und den Bund Deutscher Mädchen (BDM). Es beschreibt die körperliche und weltanschauliche Schulung innerhalb dieser Organisationen. Die detaillierte Beschreibung der Erziehungspraktiken im Nationalsozialismus bildet die Grundlage für das Verständnis der in den untersuchten Kinderbüchern vermittelten Ideologien. Es wird die Bedeutung dieser Organisationen als zentrale Erziehungsinstanzen hervorgehoben und deren Einfluss auf die Entwicklung des Weltbildes der Kinder deutlich gemacht.
Nationalsozialismus, Kinderliteratur, Hitler-Jugend, Bund Deutscher Mädchen, Ideologievermittlung, Propaganda, Erziehung, Gemeinschaft, Abgrenzung, Alfred Weidenmann, Lydia Schürer-Stolle, Jungzug 2, So sind wir, John B. Thompson.
Diese Arbeit analysiert die Vermittlung nationalsozialistischer Ideologie in Kinderbüchern des Dritten Reichs. Sie untersucht die Methoden der Ideologievermittlung und die dargestellten Ideale anhand der Fallbeispiele „Jungzug 2“ und „So sind wir“.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Kinderbücher „Jungzug 2“ von Alfred Weidenmann und „So sind wir“ von Lydia Schürer-Stolle. Die Auswahl begründet sich auf der Zielgruppe, dem Erscheinungszeitpunkt und der Zugehörigkeit der Autoren zur Reichsjugendführung.
Die Analyse der Ideologien in den Kinderbüchern basiert auf der Methodik von John B. Thompson.
Dieser Abschnitt beleuchtet die Kontrollinstanzen des Kinder- und Jugendbuchmarkts im Dritten Reich, die Bereitstellung von Kinder- und Jugendbüchern in Bibliotheken und die Rahmenbedingungen der untersuchten Bücher „Jungzug 2“ und „So sind wir“.
Die Arbeit analysiert die Erziehung im Dritten Reich, insbesondere die Rolle der Hitler-Jugend (HJ) und des Bundes Deutscher Mädchen (BDM), einschließlich der körperlichen und weltanschaulichen Schulung in diesen Organisationen.
Die Analyse konzentriert sich auf die Vermittlung von Gemeinschaft und Einheit, die Abgrenzung zu Anderen und die Darstellung der Grundsätze der Hitler-Jugend bzw. des Bundes Deutscher Mädchen in den jeweiligen Büchern. Es wird auch untersucht, wie die Bücher positive Bilder der Organisationen und Adolf Hitlers vermitteln.
Die Analyse untersucht die Themen Gemeinschaft, Abgrenzung gegenüber anderen Gruppen, die Ideale der Hitler-Jugend und des Bundes Deutscher Mädchen und die positive Darstellung von Adolf Hitler und den Organisationen.
Das Fazit fasst die Ergebnisse der Analyse zusammen und zieht Schlussfolgerungen zur Wirksamkeit der nationalsozialistischen Propaganda in der Kinderliteratur.
Schlüsselwörter sind: Nationalsozialismus, Kinderliteratur, Hitler-Jugend, Bund Deutscher Mädchen, Ideologievermittlung, Propaganda, Erziehung, Gemeinschaft, Abgrenzung, Alfred Weidenmann, Lydia Schürer-Stolle, Jungzug 2, So sind wir, John B. Thompson.
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