Diplomarbeit, 2001
108 Seiten, Note: 1
Die Diplomarbeit "Bankenauftritt im Internet" befasst sich mit der Analyse des Online-Auftritts von Banken und der Herausforderungen, die sich für diese im digitalen Umfeld ergeben. Die Arbeit untersucht die Entwicklung des Online-Banking, die verschiedenen Distributionskanäle und die Bedeutung der Multichannel-Strategie im Kontext der Finanzdienstleistungen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik des Bankenauftritts im Internet und definiert die Problemstellung. Sie analysiert anschliessend die Entwicklung des Internets und des Online-Banking sowie die verschiedenen Distributionskanäle, die Banken nutzen. Anschliessend werden die Herausforderungen für Banken und ihren Internetauftritt behandelt, wobei insbesondere auf die Anforderungen aus Kundensicht, die Marketingstrategien und die Compliance-Aspekte eingegangen wird. Im Anschluss daran werden drei Fallbeispiele (Credit Suisse, UBS, ZKB) vorgestellt und deren Internetauftritte analysiert. Abschliessend werden die Ergebnisse der Fallbeispiele bewertet und Zukunftsaussichten aufgezeigt.
Online-Banking, Multichannel-Strategie, Bankenauftritt im Internet, Digitalisierung, Finanzdienstleistungen, Marketing, Kundensegmentierung, CRM, Compliance, Sicherheitsaspekte, Rechtliche Aspekte, Fallbeispiele, Credit Suisse, UBS, ZKB.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare