Masterarbeit, 2022
86 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit untersucht die Frage, ob Pflegekinder in Deutschland schlechtere Bildungschancen haben. Sie analysiert die Situation von Pflegekindern anhand statistischer Daten und entwickelt eine Hypothese, die auf sozial-emotionale und kognitive Beeinträchtigungen bei Pflegekindern im Kontext der Inklusion verweist. Die Arbeit untersucht, inwieweit der wissenschaftliche Diskurs die schulische Situation von Pflegekindern abbildet, und stellt die Hypothese auf, dass es wenig empirische Forschungsdaten in diesem Bereich gibt. Die Arbeit zielt darauf ab, die Hypothese mithilfe einer systematischen Literaturrecherche zu bestätigen oder zu widerlegen und den Forschungsbedarf in Bezug auf die schulischen Erfahrungen, Leistungen, Gesundheit und die sozial-emotionale Entwicklung von Pflegekindern in Deutschland aufzuzeigen.
Die zentralen Themen der Arbeit sind Pflegekinder, Bildungschancen, Inklusion, schulische Situation, sozial-emotionale Entwicklung, wissenschaftlicher Diskurs, empirische Forschung, systematische Literaturrecherche, Risiko- und Schutzfaktoren, Bildungsgerechtigkeit.
Studien bestätigen, dass Pflegekinder häufiger von negativen Schulerfahrungen, geringeren Leistungen und kognitiven Beeinträchtigungen betroffen sind.
Im Rahmen der Inklusion stellt sich die Frage, wie die Schule auf die spezifischen sozial-emotionalen Belastungen dieser Kinder reagieren kann, um Bildungsgerechtigkeit zu fördern.
Die Arbeit zeigt auf, dass es im deutschsprachigen Raum einen großen Forschungsbedarf gibt, da nur sehr wenige empirische Studien zur schulischen Situation von Pflegekindern existieren.
Als Schutzfaktoren gelten eine hohe Bildungsaspiration, positive Schulerfahrungen und die Vermeidung von häufigen Schulwechseln (schulische Instabilität).
Pflegekinder sind oft von einer retardierten sozial-emotionalen Entwicklung sowie eingeschränkter psychischer und physischer Gesundheit betroffen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

