Bachelorarbeit, 2021
42 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit untersucht den Erfolg von Unternehmen mit Abonnementmodellen im Vergleich zu traditionellen Geschäftsmodellen. Es werden die Vorteile digitaler, abobasierter Geschäftsmodelle für Konsumenten und Unternehmen analysiert, ihre Anwendungsmöglichkeiten und Gestaltungsformen beleuchtet. Zusätzlich werden Handlungsbedarf und wichtige Aspekte für die Umsetzung erörtert. Amazon dient als praktisches Beispiel für ein Unternehmen, das durch sein Geschäftsmodell eine führende Marktposition erreicht hat.
Ziel und Aufbau der Arbeit: Das Kapitel beschreibt das Ziel der Arbeit, den Erfolg von Abonnementmodellen im Vergleich zu traditionellen Geschäftsmodellen zu untersuchen. Es wird die Fragestellung formuliert, welche Vorteile diese Modelle bieten, wo sie eingesetzt werden und wie sie gestaltet werden können. Der praktische Teil der Arbeit wird anhand des Beispiels Amazon erläutert, das als Vorreiter und Benchmark für erfolgreiche Abonnementmodelle gilt.
Einleitung: Die Einleitung beschreibt den Wandel im Konsumverhalten von Besitz hin zu flexiblen Dienstleistungen und Abonnements. Sie beleuchtet den Bedeutungszuwachs der „Subscription Economy“ und den Einfluss der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle. Die Bedeutung der Kundenzufriedenheit und der Anpassung an das Verhalten jüngerer Generationen wie Millennials und der Generation Z wird hervorgehoben. Der Fokus liegt auf der Bereitstellung von positiven Kundenerfahrungen anstatt dem reinen Produktverkauf.
„Subscription Economy“ – Vorübergehender Trend oder Game Changer?: Dieses Kapitel analysiert abobasierte Geschäftsmodelle und ihren Beliebtheitszuwachs. Es differenziert zwischen verschiedenen Arten von Abonnementmodellen (Replenishment, Kuration, Zugriff) und erläutert die neue Perspektive in Bezug auf Kundenbeziehungen, die durch den Fokus auf Multi-Channel-Erlebnisse geprägt ist. Die Bedeutung des Trends „Subscription Economy“ und deren Anpassung an das sich ändernde Konsumverhalten wird im Detail besprochen.
Geschäftsmodell von Amazon - Aufstieg und Positionierung des E-Commerce Giganten: Dieses Kapitel beleuchtet die Historie und strategische Entwicklung von Amazon. Es werden die Eckpfeiler der Unternehmensphilosophie, wie Kundenorientierung, Innovation und Skalierbarkeit, analysiert. Die verschiedenen Revenue Streams von Amazon werden untersucht, um die Erfolgsfaktoren des Unternehmens zu verstehen. Die Darstellung von Amazons Erfolgsgeschichte dient als Fallbeispiel für die erfolgreiche Umsetzung von Abonnentenmodellen.
Amazons Subscription Models als Fundament der Kundenbindungsstrategie: In diesem Kapitel werden konkrete Beispiele für Amazons Abonnementmodelle wie Amazon Prime, Amazon Fresh und das Amazon Spar-Abonnement analysiert. Es wird der Beitrag dieser Modelle zur Kundenbindungsstrategie des Unternehmens untersucht und deren Erfolg im Detail beleuchtet. Die Kapitel analysiert die einzelnen Abonnementmodelle und deren Wirkung auf die Kundenbindung.
Abonnementmodelle, Subscription Economy, Geschäftsmodelle, Amazon, Kundenbindung, Digitalisierung, Konsumverhalten, E-Commerce, Kundenorientierung, Innovation, Skalierbarkeit, Millennials, Generation Z.
Die Arbeit untersucht den Erfolg von Unternehmen mit Abonnementmodellen im Vergleich zu traditionellen Geschäftsmodellen. Sie analysiert die Vorteile digitaler, abobasierter Geschäftsmodelle für Konsumenten und Unternehmen, beleuchtet deren Anwendungsmöglichkeiten und Gestaltungsformen und erörtert Herausforderungen und wichtige Aspekte für die Umsetzung. Amazon dient als Fallbeispiel für ein Unternehmen, das durch sein Geschäftsmodell eine führende Marktposition erreicht hat.
Die Arbeit zielt darauf ab, den Erfolg von Abonnementmodellen zu untersuchen, ihre Vorteile für Konsumenten und Unternehmen zu analysieren und die Herausforderungen sowie Erfolgsfaktoren zu identifizieren. Amazon wird als Benchmark für die erfolgreiche Umsetzung solcher Modelle verwendet.
Die Arbeit behandelt folgende Themen: Vorteile von Abonnementmodellen, Analyse des Geschäftsmodells von Amazon, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Abonnementmodellen, Veränderung des Konsumverhaltens und die Subscription Economy sowie zukünftige Entwicklungen und Handlungsbedarf.
Die Arbeit gliedert sich in die Kapitel: Ziel und Aufbau der Arbeit, Einleitung, „Subscription Economy“ – Vorübergehender Trend oder Game Changer?, Geschäftsmodell von Amazon, Amazons Subscription Models als Fundament der Kundenbindungsstrategie und Fazit und Ausblick. Jedes Kapitel bietet eine detaillierte Analyse der jeweiligen Themen.
Das Kapitel analysiert abobasierte Geschäftsmodelle und ihren Beliebtheitszuwachs. Es differenziert zwischen verschiedenen Arten von Abonnementmodellen und erläutert die neue Perspektive in Bezug auf Kundenbeziehungen, die durch den Fokus auf Multi-Channel-Erlebnisse geprägt ist. Die Bedeutung des Trends „Subscription Economy“ und deren Anpassung an das sich ändernde Konsumverhalten wird im Detail besprochen.
Amazon dient als Fallbeispiel und Benchmark für erfolgreiche Abonnementmodelle. Die Arbeit analysiert Amazons Historie, strategische Entwicklung, Unternehmensphilosophie (Kundenorientierung, Innovation, Skalierbarkeit), Revenue Streams und konkrete Abonnementmodelle wie Amazon Prime, Amazon Fresh und das Amazon Spar-Abonnement, um den Beitrag dieser Modelle zur Kundenbindungsstrategie zu untersuchen.
Schlüsselwörter sind: Abonnementmodelle, Subscription Economy, Geschäftsmodelle, Amazon, Kundenbindung, Digitalisierung, Konsumverhalten, E-Commerce, Kundenorientierung, Innovation, Skalierbarkeit, Millennials, Generation Z.
Die Arbeit untersucht die Vorteile von Abonnementmodellen sowohl für Konsumenten (z.B. Convenience, Flexibilität) als auch für Unternehmen (z.B. wiederkehrende Einnahmen, Kundenbindung).
Die Arbeit erörtert die Herausforderungen bei der Umsetzung von Abonnementmodellen, ohne konkrete Beispiele zu nennen. Der Fokus liegt auf der allgemeinen Betrachtung und Analyse des Themas.
Die Arbeit beginnt mit der Zielsetzung und einem Überblick über den Aufbau. Danach folgt eine Einleitung, die den Kontext der Subscription Economy beschreibt. Die Hauptteile befassen sich mit der Analyse der Subscription Economy, dem Geschäftsmodell von Amazon und dessen Abonnementmodellen. Die Arbeit schließt mit einem Fazit und Ausblick.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare