Diplomarbeit, 2003
104 Seiten, Note: 1,7
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Bilanzierung von Stock Options nach IAS/IFRS unter Berücksichtigung von ED 2 „Share-based Payment“. Ziel ist es, die bestehenden Regelungen im Vergleich zu US-GAAP und der deutschen Bilanzierungspraxis zu analysieren und kritisch zu bewerten.
Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind Stock Options, Share-based Payment, IAS/IFRS, US-GAAP, deutsche Bilanzierungspraxis, Bilanzierung, Bewertung, Harmonisierung, Rechnungslegung, Exposure Draft, Standardentwurf, kritische Analyse, Unternehmenspraxis.
Aktienoptionsprogramme sind Instrumente der Mitarbeitervergütung, die das Recht einräumen, Aktien zu einem festgelegten Preis zu erwerben.
Die Arbeit fokussiert auf den Standardentwurf ED 2 (Share-based Payment), der eine erfolgswirksame Erfassung als Personalaufwand vorsieht.
Ja, die Arbeit vergleicht die Regelungen (z.B. SFAS 123) und zeigt Übereinstimmungen sowie Detaildifferenzen in der Bewertung und Erfassung auf.
Die Arbeit beleuchtet die Regelungslücken im HGB und den Entwurf des Deutschen Rechnungslegungs Standards Nr. 11 (DRS 11).
Eine weltweit einheitliche und transparente Darstellung von aktienbasierten Vergütungen in den Jahresabschlüssen zu erreichen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

