Masterarbeit, 2023
105 Seiten, Note: 1,5
Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Auswirkungen einer hundefreundlichen Unternehmenspolitik auf die Arbeitgeberattraktivität aus der Sicht der Generation Y. Sie zielt darauf ab, zu klären, ob eine solche Politik einen Einfluss auf die Bewertung der Arbeitgeberattraktivität hat und inwiefern die Einstellung zu Hunden dabei eine moderierende Rolle spielt. Die Studie soll somit einen wichtigen Beitrag zum Verständnis des Einflusses von Hunden am Arbeitsplatz auf die Attraktivität von Unternehmen leisten und gleichzeitig praktische Implikationen für die Gestaltung hundefreundlicher Arbeitsumgebungen liefern.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die aktuelle und praktische Relevanz des Themas sowie die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit darlegt. Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen der Arbeitgeberattraktivität, der hundefreundlichen Unternehmenspolitik, von Einstellungen und der Generation Y beleuchtet. Es werden die wichtigsten Definitionen und Konzepte erläutert, die für das Verständnis der Forschungsfrage und die Durchführung der Studie relevant sind.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Arbeitgeberattraktivität, hundefreundliche Unternehmenspolitik, Generation Y, Einstellungen, Fachkräftemangel und Personalmarketing. Sie untersucht den Einfluss einer hundefreundlichen Unternehmenspolitik auf die Bewertung der Arbeitgeberattraktivität durch die Generation Y und analysiert die Rolle von Einstellungen zu Hunden in diesem Zusammenhang. Die Arbeit bietet somit relevante Erkenntnisse für Unternehmen, die ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern möchten und dabei auch die Bedürfnisse der Generation Y berücksichtigen.
Die Studie zeigt, dass eine hundefreundliche Unternehmenspolitik die Bewertung der Arbeitgeberattraktivität, insbesondere bei der Generation Y, positiv beeinflusst.
Die Generation Y legt großen Wert auf Work-Life-Balance, Flexibilität und eine positive Arbeitsatmosphäre, wobei weiche Faktoren wie Hundefreundlichkeit eine wichtige Rolle spielen.
Überraschenderweise spielt die individuelle Einstellung zu Hunden laut dieser Studie keine moderierende Rolle; das Merkmal wird generell als Zeichen für ein modernes, offenes Unternehmen gewertet.
Neben der Attraktivität für Bewerber kann dies Stress reduzieren, das Betriebsklima verbessern und die Mitarbeiterbindung erhöhen.
Dies beschreibt die Übereinstimmung zwischen den Werten einer Person und den Werten einer Organisation. Hundefreundlichkeit kann ein Signal für passende Werte sein.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

