Masterarbeit, 2023
105 Seiten, Note: 1,5
Das Interesse an Hunden am Arbeitsplatz wächst stetig. Bestehende Literatur zu dieser Thematik fokussiert deren Auswirkungen auf die Arbeitsumgebung. Im Rahmen des derzeitigen Fachkräftemangels ist es für Unternehmen jedoch bedeutend, herauszufinden, wie sie sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren können, um vor allem die Generation Y, welche den Arbeitsmarkt langfristig dominieren wird, für sich zu gewinnen.
Die vorliegende Studie soll klären, ob das Vorhandensein einer hundefreundlichen Unternehmenspolitik einen Einfluss auf die Bewertung der Arbeitgeberattraktivität aus Sicht der Generation Y hat und inwiefern die Einstellung zu Hunden dabei eine moderierende Rolle spielt. Zur Beantwortung dieser Fragestellungen wurde ein Experiment in Form einer quantitativen Online-Umfrage durchgeführt, wobei den Versuchspersonen ein Text in Form einer Unternehmensbeschreibung vorgelegt wurde, auf dessen Grundlage die Arbeitgeberattraktivität zu bewerten war. Die Ergebnisse zeigen, dass sich das Merkmal einer hundefreundlichen Unternehmenspolitik positiv auf die Bewertung der Arbeitgeberattraktivität auswirkt. Die Einstellung zu Hunden spielt dabei jedoch keine moderierende Rolle.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare