Diplomarbeit, 2023
54 Seiten, Note: 5
Was sind überhaupt Anreizsysteme für die Mitarbeiterbindung in Immobilienunternehmungen und für welchen Zweck gibt es diese? Diese beiden Fragen sind überaus bedeutend für ein nachhaltiges Bestehen einer Unternehmung, denn ohne die wertvollen Leistungen von zufriedenen Mitarbeitenden gibt es keinen Erfolg für das Unternehmen. Die Zahlung eines Gehaltes oder Stundenlohnes reicht heute nicht mehr aus, um Mitarbeiter:innen zu motivieren, ihr Bestes zu geben. Aus diesem Grund gibt es zusätzliche Anreizsysteme. Diese können auf viele Arten und Weisen eingesetzt werden, sei es in finanzieller Art bis hin zu immateriellen Belohnungen wie Anerkennung und Lob. Zufriedene Mitarbeitende äussern sich zudem positiv über das Unternehmen, sind hilfsbereiter und bereitwilliger, die normalen Leistungsanforderungen zu übertreffen. Die zusätzlichen Anreize sind in der heutigen Zeit ein wichtiger Ansatz für das Unternehmen.
In dieser Diplomarbeit wird das Augenmerk vor allem auf die Generation Z in Immobilienunternehmen gerichtet. Die bereits bestehenden Anreizsysteme in Unternehmen wie zum Beispiel zusätzliche Homeoffice-Tage, Übernahme an Kosten für Weiterbildungen sowie Spesenvergütungen entsprechen nicht mehr zu 100% den heutigen Erwartungen der Gen Z Mitarbeitenden. Doch welche Anreizsysteme entsprechen den Trends der Gen Z? Die neu entwickelten 3-F-Trends aus der Umfrage werden vorgestellt sowie ein neues, trendgerechtes, umsetzbares Anreizsystem präsentiert, welches unter betriebswirtschaftlichen Aspekten eingesetzt werden kann. Unter den Aspekten des St. Galler Managementmodells und der Herzberg Zwei-Faktoren-Theorie werden die gesamten Verknüpfungen, Motivatoren und Denkstrukturen erläutert. Es ist Realität, dass in der heutigen Zeit die Fluktuationsrate in Immobilienunternehmungen hoch ist sowie dass die Gen Z Mitarbeitenden nach nur durchschnittlich zwei bis drei Jahren das Unternehmen wieder verlassen. Die Konsequenz für das Unternehmen sind finanziell hohe Belastungen, Unterbesetzungen von Stellen, schlechtes Image, tiefe Qualität der Arbeit, abwandern der Kunden zur Konkurrenz. Doch wie kann das Unternehmen jetzt Einfluss nehmen und die Fluktuationsrate senken? So banal es klingt: Eine kleine Entscheidung seitens Unternehmen kann alles verändern, damit die Mitarbeitenden der Gen Z wieder zufrieden und motiviert zur Arbeit erscheinen und der Unternehmenserfolg dadurch wieder gesteigert wird.
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