Masterarbeit, 2023
75 Seiten, Note: 1.0
Die vorliegende Masterarbeit analysiert Gabriele Reuters Roman „Aus guter Familie. Leidensgeschichte eines Mädchens“ (1895) im Kontext der Hysterie-Diskurse um 1900. Die Arbeit befasst sich mit den kulturellen Deutungen von Weiblichkeit und Hysterie und untersucht, wie eine weibliche Schriftstellerin der Zeit diese Diskurse in ihrer literarischen Arbeit reflektiert.
Hysterie, Weiblichkeit, Geschlecht, Medizin, Patriarchat, Sigmund Freud, Luce Irigaray, Gabriele Reuter, „Aus guter Familie“, bürgerliche Gesellschaft, Mädchenerziehung, Sexualität, soziale Rolle, Sozialkritik.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare