Masterarbeit, 2023
94 Seiten, Note: 1,7
Die Master-Thesis befasst sich mit der Untersuchung der drei gängigen Streitbeilegungsverfahren Mediation, Schiedsgerichtsbarkeit und Zivilgerichtsbarkeit. Ziel der Arbeit ist es, die Verfahren hinsichtlich ihrer jeweiligen Charakteristika, Vor- und Nachteile zu analysieren und eine allgemeine Checkliste für die Auswahl des jeweils geeignetsten Verfahrens zu entwickeln.
Die Einleitung führt in die Thematik der Streitbeilegung ein und stellt die Problemstellung der Arbeit sowie die Vorgehensweise und das Ziel dar. Das Kapitel „Mediation“ behandelt die rechtlichen Grundlagen, die Arten der Mediation und deren Besonderheiten. Es wird außerdem die rechtliche Wirkung des Mediationsvergleichs beleuchtet. Das Kapitel „Schiedsgerichtsbarkeit“ widmet sich der verfassungsrechtlichen Zulässigkeit der Schiedsgerichtsbarkeit, den Elementen der Schiedsgerichtsbarkeit, deren Besonderheiten, dem schiedsgerichtlichen Verfahren und der rechtlichen Wirkung des Schiedsspruchs. Das Kapitel „Zivilgerichtsbarkeit“ behandelt die Rechtsgrundlagen, das zivilgerichtliche Verfahren, dessen Besonderheiten und die rechtliche Wirkung des Zivilurteils. Schließlich werden die drei Verfahren in einem Vergleich gegenübergestellt, wobei die Verfahrensart, Sachkunde, Vertraulichkeit, Verfahrenskosten, Verfahrensregeln und Verfahrensdauer betrachtet werden.
Die Master-Thesis beschäftigt sich mit den Themen Mediation, Schiedsgerichtsbarkeit, Zivilgerichtsbarkeit, Streitbeilegung, Verfahrensvergleich, Checkliste, Rechtsgrundlagen, Verfahren, Besonderheiten, Rechtliche Wirkung, Verfahrensart, Sachkunde, Vertraulichkeit, Verfahrenskosten, Verfahrensregeln, Verfahrensdauer, Effizienz, Praxistauglichkeit, Vor- und Nachteile.
Die Arbeit vergleicht die Mediation, die Schiedsgerichtsbarkeit und das staatliche Zivilgerichtsverfahren innerhalb Deutschlands.
Mediation eignet sich, wenn Parteien eine eigenverantwortliche Lösung suchen, die Vertraulichkeit wahren wollen und eine Fortführung der Beziehung (z.B. bei Geschäftspartnern) anstreben.
Die Schiedsgerichtsbarkeit bietet oft eine höhere Sachkunde der Richter, schnellere Verfahrensdauern und eine hohe Vertraulichkeit, wobei der Schiedsspruch rechtlich bindend ist.
Während Zivilprozesse festen Gebührenordnungen unterliegen, hängen die Kosten bei Mediation und Schiedsverfahren stark von Vereinbarungen und dem Streitwert ab, können aber durch Schnelligkeit effizienter sein.
Die Checkliste soll Konfliktparteien helfen, anhand von Kriterien wie Vertraulichkeit, Dauer und Kosten das effizienteste Verfahren für ihren spezifischen Fall auszuwählen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

