Diplomarbeit, 2009
78 Seiten, Note: 2,6
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Diplomarbeit untersucht die Möglichkeiten und Herausforderungen von Social Media im Kontext der Markenkommunikation. Die Arbeit analysiert die verschiedenen Formen und Instrumente von Social Media und beleuchtet deren Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen.
Kapitel 1 führt in die Thematik der Diplomarbeit ein und legt die Zielsetzung fest. Kapitel 2 bietet eine theoretische Grundlage, indem es die Definition von Social Media, die verschiedenen Formen und Instrumente sowie die Bedeutung von Markenkommunikation und Viral Marketing beleuchtet. Kapitel 3 analysiert die Herausforderungen von Social Media für Unternehmen, insbesondere die Notwendigkeit neuer Unternehmensstrategien und die Nutzung von Videoplattformen und Communities. Kapitel 4 befasst sich mit der Erfolgskontrolle von Social Media Aktivitäten und stellt verschiedene Monitoringmodelle vor. Kapitel 5 fasst die Ergebnisse der Diplomarbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen von Social Media in der Markenkommunikation.
Social Media, Markenkommunikation, Viral Marketing, User Generated Content, Communities, Dialogkommunikation, Erfolgskontrolle, Monitoringmodelle, Unternehmenskommunikation, Online-Marketing, digitale Medien, Web 2.0
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