Masterarbeit, 2023
76 Seiten, Note: 2,3
1 Einleitung
1.1 Zielsetzung und Forschungsfrage
1.2 Aufbau der Arbeit
2 Definition und Erläuterung der Begrifflichkeiten
2.1 Achtsamkeit
2.2 Depression
2.3 Rezidivierende Depression
2.4 Therapeutisches Mittel
3 Theoretischer Hintergrund
3.1 Ursachen der rezidivierenden Depression
3.2 Auswirkungen der rezidivierenden Depression
3.3 Schutzfaktoren und Wirkmechanismen
3.4 Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie
3.4.1 Definition von MBCT
3.4.2 Herkunft und Entwicklung von MBCT
3.4.3 Umsetzung von MBCT
3.4.4 Ziele von MBCT
4 Forschungsstand
5 Methode der Arbeit
5.1 Suchstrategie
5.2 Auswahlkriterien der Studien
5.3 PRISMA- Richtlinien
5.4 PRISMA-Flussdiagramm
5.5 Deskriptive Charakteristik
5.5.1 Deskriptive Charakteristik der Studien
5.5.2 Deskriptive Charakteristik der Metaanalyse
6 Ergebnisse
6.1 Wirkmechanismen von MBCT
6.2 Wirkung von MBCT im Vergleich zu den Kontrollgruppen
6.3 Ergebnisse zum Rechercheprozess
6.4 Interpretation der Ergebnisse und Erkenntnisse
6.5 Handlungsempfehlungen
7 Fazit
7.1 Kritische Auseinandersetzung
7.2 Ausblick
Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Wirksamkeit der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie (MBCT) als therapeutisches Mittel zur Behandlung von rezidivierender Depression durch eine systematische Literaturanalyse, um potenzielle Wirkmechanismen zu identifizieren und therapeutische Implikationen abzuleiten.
3.1 Ursachen der rezidivierenden Depression
Personen, die an einer rezidivierenden Depression erkrankt sind, weisen eine hohe Anfälligkeit für eine erneute Depression auf. Dies gilt vor allem, wenn es bereits drei, oder mehr depressive Episoden gab. Die Zusammenhänge zwischen der Erkrankung und den möglichen Ursachen dafür, lassen sich bei der ersten depressiven Episode deutlich bestimmen. Mit jeder weiter auftretenden Episode nimmt die Deutlichkeit der Zusammenhänge jedoch ab.
Man spricht hier von der „differenziellen Aktivierung“. Diese entsteht beim Auftreten von weiteren depressiven Episoden und beinhaltet die Bildung von dysfunktionalen, verzerrten und negativen Grundüberzeugungen und Gedanken bei der erkrankten Person, sowie ungünstigen Verhaltensmustern. Anderer gravierender Ursachen bedarf es nicht, um die Depressionsspirale erneut auszulösen. Durch die negativen Schemata werden Kleinigkeiten wie Stimmungsschwankungen, kurze Belastungen oder Schlafstörungen zu Triggern (Hautzinger, 2013, S. 239). Der Vorgang der „differenziellen Aktivierung“ wird in Abbildung 4 dargestellt.
1 Einleitung: Diese Einleitung führt in die Problematik depressiver Erkrankungen ein und erläutert die Bedeutung der rezidivierenden Depression als gesundheitliche Herausforderung sowie das Potenzial achtsamkeitsbasierter Ansätze.
2 Definition und Erläuterungen der Begrifflichkeiten: Hier werden die zentralen medizinischen und therapeutischen Begriffe wie Achtsamkeit, Depression und das therapeutische Mittel detailliert definiert, um eine theoretische Grundlage für die Analyse zu schaffen.
3 Theoretischer Hintergrund: Dieses Kapitel verknüpft die Krankheitsursachen mit dem Konzept der MBCT und erläutert Wirkungsweisen sowie Schutzfaktoren im therapeutischen Kontext der rezidivierenden Depression.
4 Forschungsstand: Hier wird der aktuelle wissenschaftliche Diskurs zur Wirksamkeit der MBCT dargestellt, wobei bestehende Erkenntnisse und Forschungslücken kritisch beleuchtet werden.
5 Methode der Arbeit: Dies beschreibt den systematischen Aufbau der Literaturrecherche, inklusive der Suchstrategie, der Auswahlkriterien sowie der PRISMA-Richtlinien, um die Transparenz der Arbeit sicherzustellen.
6 Ergebnisse: In diesem Teil werden die gewonnenen Studienergebnisse hinsichtlich der Wirkmechanismen und im Vergleich zu den Kontrollgruppen analysiert sowie in Handlungsempfehlungen für die Praxis übersetzt.
7 Fazit: Das Fazit fasst die zentralen Erkenntnisse der Arbeit zusammen, reflektiert die methodische Herangehensweise und gibt einen Ausblick auf die zukünftige Relevanz von MBCT in der Depressionsbehandlung.
Achtsamkeit, Depression, rezidivierende Depression, MBCT, Psychotherapie, Wirkmechanismen, Rückfallprophylaxe, kognitive Verhaltenstherapie, Selbstmitgefühl, Literaturanalyse, depressive Episoden, emotionale Regulation, Schutzfaktoren, Gesundheitsmangement, Behandlung.
Die Arbeit befasst sich mit der Wirksamkeit der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie (MBCT) zur Rückfallprophylaxe bei Menschen, die unter rezidivierender Depression leiden.
Zentrale Felder sind die Ätiologie rezidivierender Depressionen, die methodische Struktur der MBCT, die Analyse von Wirkmechanismen sowie der Vergleich mit Standardtherapien.
Primäres Ziel ist die systematische Untersuchung der Wirksamkeit des MBCT-Programms hinsichtlich der Reduktion von depressiven Symptomen und Rückfallraten.
Die Autorin führte eine systematische Literaturanalyse durch, basierend auf streng definierten Ein- und Ausschlusskriterien sowie den PRISMA-Richtlinien für Übersichtsarbeiten.
Im Hauptteil werden der theoretische Hintergrund, der Stand der Forschung, die methodische Recherche sowie die detaillierte Auswertung von sechs Studien und einer Metaanalyse dargelegt.
Wichtige Begriffe sind unter anderem Achtsamkeit, rezidivierende Depression, MBCT, Wirkmechanismen, Rückfallprophylaxe und psychotherapeutische Interventionen.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Wirksamkeit der MBCT positiv mit der Häufigkeit bereits erlebter Episoden korreliert, wobei die Methode besonders bei internen Auslösern effizient ist.
Die Untersuchung zeigt, dass MBCT bei der Reduktion depressiver Symptome und der Stärkung von Schutzfaktoren teilweise wirkungsvoller ist als die übliche medikamentöse Behandlung, insbesondere im langfristigen Verlauf.
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