Diplomarbeit, 2008
62 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit untersucht die Nutzung von virtuellen Welten (VWen) innerhalb der Tourismusbranche mit dem Ziel, bereits genutzte und noch realisierbare Potenziale dieser Anwendungen des Web 2.0 abzuleiten. Die Analyse erfolgt sowohl aus Anbieter- als auch aus der Nachfragesicht, um Interaktionen zwischen und auch innerhalb dieser Gruppen aufzuzeigen.
Virtuelle Welten, Web 2.0, Tourismusbranche, Interaktion, Potenziale, Nutzungshindernisse, Second Life, Intra-Gruppen-Interaktion, Inter-Gruppen-Interaktion.
Sie bieten neuartige Kommunikations- und Vertriebswege im Web 2.0, um individuelle Kundenbedürfnisse zu erfüllen und touristische Leistungen erlebbar zu machen.
Die Hotelkette Starwood errichtete ein virtuelles Hotel in Second Life, um das Potenzial dieser Plattform für geschäftliche Transaktionen zu nutzen.
Intra-Gruppen-Interaktion bezieht sich auf den Austausch innerhalb einer Gruppe (z.B. Kunden untereinander), während Inter-Gruppen-Interaktion den Austausch zwischen Anbietern und Nachfragern beschreibt.
Im Jahr 2007 wurden durch geschäftliche Transaktionen zwischen Usern in Second Life mehr als 300 Millionen US-Dollar erzielt.
Die Arbeit analysiert spezifische Nutzungshindernisse, die sowohl auf technischer Ebene als auch in der Akzeptanz der Nutzer liegen können.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

