Bachelorarbeit, 2019
167 Seiten, Note: 2
Die Arbeit untersucht die Funktion von Fokussierungskonstruktionen in der Wahlkampfpersuasion. Anhand von politischen Reden und Debatten des letzten US-amerikanischen Wahlkampfes wird untersucht, wie diese sprachlichen Strukturen eingesetzt werden, um bestimmte Aussagen zu betonen und die Meinung des Publikums zu beeinflussen.
Die Einleitung führt in die Thematik der Fokussierungskonstruktionen und ihrer Rolle in der politischen Sprache ein. Sie stellt die Forschungsfrage und die Zielsetzung der Arbeit dar. Das zweite Kapitel behandelt die Sprache der Politik im Allgemeinen und erläutert die besondere Bedeutung der Persuasion in diesem Kontext. Es werden verschiedene Funktionen der politischen Sprache, wie z.B. die integrative und regulative Funktion, beleuchtet.
Kapitel 3 widmet sich den sieben ausgewählten Fokussierungskonstruktionen, die im weiteren Verlauf der Arbeit analysiert werden. Diese Konstruktionen werden syntaktisch und funktional erläutert. Im vierten Kapitel wird die Datengrundlage der Arbeit vorgestellt. Hier werden die politischen Reden und Debatten aus dem letzten US-Wahlkampf beschrieben, welche für die Analyse ausgewählt wurden.
Das fünfte Kapitel bildet den Kern der Arbeit und analysiert die Fokussierungskonstruktionen im Kontext der Wahlkampfpersuasion. Die verschiedenen Konstruktionen werden im Detail betrachtet und ihre persuasive Wirkung in den analysierten Reden und Debatten untersucht.
Fokussierungskonstruktionen, politische Sprache, Persuasion, Wahlkampf, Rhetorik, Syntax, Analyse, politische Reden, TV-Debatten, US-amerikanische Politik, Sprache und Macht.
Strukturen wie Spaltsätze oder Inversionen, die durch Umstellung der Wortfolge bestimmte Informationen im Satz betonen und hervorheben.
Politiker nutzen gezielte syntaktische Brüche, um eigene Erfolge hervorzuheben oder den politischen Gegner in ein negatives Licht zu rücken.
Ein Satzbau wie "It is [X] who...", der den Fokus explizit auf eine bestimmte Person oder Sache lenkt (z. B. "Es ist die Wirtschaft, die zählt").
Das Passiv kann genutzt werden, um Verantwortlichkeiten zu verschleiern (Passiv ohne Agent) oder um das Augenmerk auf die Betroffenen einer Handlung zu lenken.
Analysiert wurden Nominierungsreden und TV-Debatten aus dem US-Wahlkampf zwischen Hillary Clinton und Donald Trump.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

